Müssen Nippelpiercings bei einem MRT raus?
Ich muss einen MRT an der Lendenwirbelsäule machen lassen und habe Nippelpiercings. In der Notiz bei der Terminbuchungsseite steht, dass mettalhaltige Piercings entfernt werden müssen.
Ich dachte, dass meine Piercings aus Titan sind und daher nicht magnetisch. Daher meine Frage: müssen sie bei diesem MRT wirklich raus? Ich habe nämlich Angst davor sie nicht allein wieder reinzubekommen und dass sie dann zuwachsen.
LG und danke im Voraus Lara
4 Antworten
Wenn man beim MRT darauf besteht, wirst du die wohl rausnehmen müssen. Wenn die Piercings verheilt sind ist das auch kein Problem.
Nur wegen den Piercings auf das MRT z.B. zu verzichten würd ich nicht machen
Es kann durchaus passieren, dass darauf bestanden wird, dass die Piercings entfernt werden. Was du aber auf jeden fall machen kannst, dass du vorher zu deinem Piercer gehst und dir Plastikstäbe einsetzen lässt und die kann man dann danach auch wieder in Titan auswechseln lassen :)
Ja weil ein MRT funktioniert mit Magnetstahlung und das würde die Piercings extrem anziehen außer sie sind aus Titan stahl.
Immerhin, ein "Ein-Wort-Satz" mit Satzzeichen.
Hoffe du hast dafür nicht noch die Rechtschreibprüfung gebraucht.
Normalerweise muss Titan nicht entfernt werden
Na dann recherchiere mal besser beim nächsten mal.
1.Titan ist nicht magnetisch, kann also problemlos untersucht werden
2. Titan ist kein Stahl denn Stahl ist ein Werkstoff, der überwiegend aus Eisen mit geringem Kohlenstoffanteil besteht.
3. Die Gefahr bei nicht-mrt-fähigen Piercings liegt nicht darin daß diese "extrem" angezogen werden sondern daß sie starke Bildstörungen hervorrufen oder im schlimmsten Fall heiß werden und zu Verbrennungen führen können.
4. Es gibt keine "Magnetstrahlung", es handelt sich um ein starkes Magnetfeld in dem mit hochfrequenten Radiofrequenzimpulsen gearbeitet wird.
5. Schon mal was von Grammatik und Interpunktion gehört? Wenn nicht, dringend recherchieren.