Müssen beide Eheleute anwesend sein um die scheidung durchzuführen?
Ich habe die Eheaufhebung bzw. Scheidung des Amtsgericht beantragt. Das Problem ist das er sich fünf bis 10Jahre verpflichten lassen hat. Da er hier kein Aufenthalt hat. Wenn es zu diesem Gerichtstermin kommen soll und er nicht anwesend sein wird, wird die Scheidung trotzdem aufgehoben bzw. geschieden, ich weiß nicht mal wo er sich verpflichten lassen hat, er meinte dies wäre streng geheim. Ich habe nur Angst das die scheidung über jahre dauern wird, und ich nicht mehr heiraten kann.
ich hoffe auf eine schnelle antwort von euch Bitte
4 Antworten
Ja, das kann schon passieren... Wenn sich die Adresse des Ehemannes nicht ermitteln läßt, dann kann prinzipiel zwar auch per öffentlichen Aushang geschieden werden - bis dahin wird man aber alles menschenmögliche unternommen haben, um den Ehemann ausfindig zu machen. Grundsätzlich ist nämlich in der Tat die höchstpersönliche Erklärung vor Gericht erforderlich.
auch wenn die Frage vom März ist, möchte ich auf deine Frage noch gerne Antworten, denn ich stecke gerade selber in meiner Scheidung. zu erst einmal kann ich dich beruhigen. ich werde diese Woche meinen Scheidungs Termin haben, obwohl ich nicht anwesend sein werde (aus Gesundheitlichen Gründen) Wenn man Nachweislich nicht an dem Scheidungs Termin Anwesend sein kann, besteht trotzdem die Möglichkeit sich scheiden zu lassen, und nach 3 Jahren Getrennt leben der Partner, gilt die Ehe eh als Gescheitert. Einer neuen Hochzeit steht also nicht sehr viel im Wege.
Wenn beiide Ehepartner die Scheidungspapiere unterschreiben müssen nicht beide anwesend sein....aber dazu müssen halt beide Einverstanden sein
Er muss anwesend sein