Münzkapseln zu groß?

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach wird die Münze dadurch nicht beschädigt, selbst wenn sie sich etwas lose in der Kapsel "bewegt". Dafür ist die Legierung einfach zu hart.

Woher ich das weiß:Hobby
schonvergeben01
Fragesteller

Okay, dann kann ich also diese nehmen. Danke für die schnelle Antwort.

underdogs969  12.04.2022, 18:18
@schonvergeben01

Ja, sicher....Ich habe unzählige Silbermünzen, teils in etwas zu großen Kapseln verpackt. Silber ist wesentlich weicher als eine Euro Münze und trotzdem wurde noch keine meiner Münzen beschädigt.

Diese kleine Größendifferenz sollte an sich keine Rolle spielen. Pass aber auch auf, aus welchem Material die Kapseln bestehen. Die Weichmacher in PVC verursachen bei kupferhaltigen Münzen oft "grünen Schleim", der die Münze auf Dauer beschädigen kann. Da also Augen auf beim Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung