mündliche Prüfung in englisch 9 klasse?!

3 Antworten

Wenn deine Prüfung nicht schon nächsten Mittwoch wäre, würde ich empfehlen viel auf Englisch zu schauen (Youtube bietet da eine fast unbegrenzte Menge an Videos) oder auch mit anderen Englisch sprechen. Hab selbst nicht wirklich daran geglaubt aber ich konnte so meine Englisch note trotz gestiegener Anforderungen verbessern. Und dabei noch Videos schauen die mich Interessiert haben. Bei nur noch 3 Tagen aber etwas knapp, schaden tuts aber auf keinen fall.

Vokabeln und Grammatik wiederhohlen sollte klar sein, darauf achten die Prüfer natürlich verstärkt. Keine "anfänger Feher" machen wie "much" und "many" verwechseln z.b.

Bildbeschreibung fand ich auch immer etwas schwer, würde versuchen so detailliert darüber zu reden wie möglich

Und bei der Diskussion. Ich hatte bisher immer den Part der im laufe der Diskussion rausgeflogen ist. Wenn man ein paar gute "phrases" benutzt und auf das auf das Thema des anderen eingeht und vorallem eine flüssiges Gespräch führt sollte auch der "schlechtere" Part die note nicht drücken

Danke :)

0

Hallo,

auf die mündliche Prüfung kann man sich vorbereiten, in dem man

  • englisches Fernsehen schaut
  • englisches Radio (BBC im Internet) hört
  • englische Podcasts hört

  • BBC Podcast 6 Minute English

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab

  • autoenglish.org/listenings.htm

  • audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

Suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

  • monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

  • ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description
  • fosbosenglisch.de/new/

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

  • dialogisches Sprechen:

Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

  • schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html
  • ehow.com/how _ 6173227 _ write-discussion-essay.html

(Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

  • schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf
  • fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/
  • ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • Fragen und Antworten

  • Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

  • Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

  • Oh,
  • Let me see,
  • Let me think about it for a while,
  • I've never thought about it before,
  • Interesting,
  • I know what you mean,

u.a.

Wörter, die einem gerade abgehen oder die man nicht kennt, durch Synonyme oder ähnliche Wörter ersetzen oder umschreiben.

Viel Glück und Erfolg für die mündliche Prüfung!

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus

Danke :))

0

Bei mir war es bei den mündlichen Sprachprüfungen immer so, dass wir, wenn ich und mein Partner 5 Minuten Zeit hatte um über ein Thema zu sprechen, die Zeit völlig unterschätzten, das heißt, das wir nach 5 Minuten noch voll im Gespräch waren und der Examinator uns dann unterbrochen hat und einen Punktabzug gegeben hat. Also konzentriere dich nicht nur darauf, dass du zu wenig sprichst, sondern auch darauf, dass du zu viel sprichst.

Danke auch wenn das wahrscheinlich nicht passiert weil ich in sowas echt schlecht bin. .. und ich brauch insgesamt ne 4 eigentlich

0

Was möchtest Du wissen?