mündliche Prüfung DDR, Mauerfall

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein sehr interessantes Thema hast du dir da ausgesucht.

Ich will jetzt nicht alles so aufschreiben wie du es erzählen könntest da sonst der Lerneffekt nicht gegeben wäre, aber ein paar Stichworte dürften schon helfen.

Was hatte Russland mit dem Mauerfall zu tun? Stichwort Gorbatschow Reaktion der Bevölkerung auf die PK? Jubel, Freude - ebenso erwähnenswert wären die Reaktionen der Grenzer da der Informationsfluss stockte. Interview Schaboski? Irrtum seinerseits, die Information über die uneingeschränkte Reisefreiheit sollte erst in der kommenden Nacht um 4:00 Uhr verkündet werden. Warum die Mauer? Stichwort Flucht der Bevölkerung aus der DDR Warum Ost-West? Stichwort Ende 2. Weltkrieg - Aufteilung Dtl's in vier Sektoren, Kapitalismus und Sozialismus

Falls du dich noch mehr darüber unterhalten willst, schick mir ne Freundschaftsanfrage:-)

Informiere Dich doch erstmal über den Kalten Krieg. Dadurch dürften viele Zusammenhänge erklärt sein und auch einige Deiner Fragen, z.B. die Rolle Russlands, warum die Mauer gebaut wurde und was es mit Ost- und Westdeutschland auf sich hat. Wikipedia ist unser aller bester Freund ;-)

Was möchtest Du wissen?