mündliche Ergänzungsprüfung Industriemeister Metall IHK ( NTG & BH )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukaku89,

in einer Ergänzungsprüfung werden Dir 20 Minuten Zeit gegeben, dein Ergebnis aus der schriftlichen Prüfung (kleiner 50 Punkte) auf über 50 Punkten anzuheben. Die Prüfer versuchen mit Dir gemeinsam durch ein Frage-Antwort-Spiel dies zu erreichen.

Es kann vorkommen, dass du dabei in NTG auch Formeln umstellen könntest oder Prinzipien erklären musst. In BH werden Dir Fragen entsprechend des Rahmenlehrplanes (in BQ) für IM Metall gestellt. Dazu gehören auch, wie du schon erwähnt hast, Kosten- und Leistungsrechnung usw.

Sicherlich werden die beiden Scripte Dir bei der Vorbereitung auf die Prüfungen helfen. Zusätzlich würde ich Dir ein Anmelden und Recherchieren auf der folgenden Seite empfehlen: http://www.imme2000.de

Dort habe ehemalige Prüflinge viele ehemalige Prüfungen und Scripte aufgearbeitet. Viel Erfolg bei deiner Ergänzungsprüfung.

so ein kurzes Feedback von mir:

Die Prüfungen darf ich beide nochmal schreiben :O

Ich hab mich beim Lernen nach den Rahmenplan und zugekaufte Lernkarteikarten gehalten -  war aber eher das falsche was ich gelernt hatte :D

hier ein kleiner Auszug aus der NTG Prüfung (mündlich)


Beispiele:

die Dichte von Eisen (7,874 kg/dm³)  wurde benötigt um von einem Teil das Gewicht auszurechnen.

Dann wurde die Formel zum Stanzen verlangt.

Wieviel Energie zugeführt werden muss um Wasser um 1° zu erhitzen.


und dann noch so sachen wie;

Ohm'sches Gesetz, Schaltungen aufzeichnen (Parallel-/Reihenschaltung)

Gauß`sche Normalverteilung, Wirkungsgrad errechnen, Schiefe Ebene die Kräfte einzeichnen, Hebelgesetz kennen und Anwenden, Pythagoras, Si-Einheiten.


Das sind jetz ausschnitte von ca. 4  Leuten, nicht von einer einzigen Prüfung.. es wäre aber im Nachhinein die beste Variante gewesen sich hauptsächlich mit der IHK Formelsammlung auseinander zu setzen.. obwohl wir diese in den schriftlichen Prüfungen und im Kurs immer benutzen durften... und die in keinsterweise auswendig können mussten.

Aber dies soll ja helfen für weitere mündliche Prüfungen.


Was für eine Metallfirma könnte man gründen?

Was für eine Firma kann man eröffnen? Bei mir im Umkreis gibt es viele Metallbau, Zerspanung, CNC, Treppen und Geländebau, etc. Also der Markt ist in dem Fall voll. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, in welche Branchen man reinkommen kann? Ist jetzt nicht so, dass ich jetzt auf der Stelle eine Firma gründen will, nur es ist eine Überlegung wert, sich mal mit dem Thema zu befassen. Paar Infos schon mal im voraus. Ich bin dann ab Januar (sobald die Prüfungsergebnisse da sind) geprüfter Industriemeister - Metall. Hab mir drei Ziele gesetzt, wovon ich einen Weg nehmen werde. Entweder ich kriege irgendwo eine Meisterstelle, weil dem momentanen Betrieb habe ich nichts von meiner Weiterbildung erzählt. Oder ich gründe einen eigenen Betrieb. Oder ich geh als Quereinsteiger und studiere fürs Lehramt an Berufsschulen.

...zur Frage

Kann man Soziales studieren mit Industriemeister in Metall?!?!

Guten tag, Leider konnt ich im internet nichts genaues dazu finden, hoffe also ihr könnt mir weiter helfen. Zum einen geht es um den technischen meister in metall, von der Ihk aus. Nach erfolgreichem abschluss kann man ja seit ein paar jahren studieren gehen, sogar an unis. Meine frage ist jetzt ob ich damit auch Studiengänge anfangen kann die in eine ganz andere Richtung gehen? Zum beispiel frühkindliche erziehung und bildung oder sozialpädagigik? Oder bin ich damit an einen technischen studiengang gebunden?

Vielen Dank ;)

...zur Frage

Meisterschule Förderung Eigenanteil?

Hallo Community.
Habe eine Frage bezüglich der Förderung von Meisterschule.
Ich habe vor kurzem die Industriemeister Metall Prüfungen nach der 2 ten Ergänzungsprüfung bestanden. Zu dem habe ich von der Landesoberkasse und von der KFW Bank Zuschuss und Darlehen bekommen. Den Betrag den ich zurück zahlen muss weiß ich nicht mehr genau bzw. die Prozente die ich zahlen muss. Denn nach dem bestehen der Meister muss man nur bestimmten Prozent von dem was man bekommen hat zurück zahlen. Jetzt verlangt aber die KFW Bank, dass ich alles zurück zahlen soll. Wo und wie kann ich mich da erkundigen. Weiß jemand von euch was davon?
Schönen Tag noch :)

...zur Frage

Mündliche Ergänzungsprüfung Mediengestalter?

Hi, ich habe am Mittwoch meine mündliche Ergänzungsprüfung bei der IHK in WiSo zum Mediengestalter. Meine Frage ist, hat die schon jemand hinter sich, am besten auch in WiSo, und kann mir sagen wie das so abläuft? Wie da abgefragt wird (Fallbeispiel oder Fragen zu einem bestimmten Thema, zB Betriebsrat, oder Fragen zu verschiedenen Themen)? Und was so für Fragen dran kamen? (Mir ist klar, dass bei mir nicht die selben dran kommen werden :P) und ob es schwer wird oder entspannend ist? Ich brauche 60%. Habe nämlich etwas schiss wegen den Fragen und so.Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, danke! :)

...zur Frage

Industriemeister Chemie Vollzeit?

Industriemeister Chemie in Vollzeit

Hallo Leute

Mein Vorhaben war es nächstes Jahr mit dem Industriemeister in Vollzeit zu beginnen. Nun stellte sich heraus, dass es nicht wirklich Kurse in meiner Umgebung gibt, bzw. diese dann 8 Monate dauern und nicht wie bei anderen 4-5 Monate, oder 700km weit weg sind.

Ich hätte eigentlich den Kurs in Straubing von Eckert-Schulen in betracht gezogen, weil es am nächsten wäre, (ich komme aus Simbach am Inn, Niederbayern) aber ausgerechnet bei diesen Schulen dauert dieser immer 8 Monate in Vollzeit. Auf Nachfrage warum dieser Kurs dort doppelt so lange dauert, konnte mir keine Antwort gegeben werden, da diese noch nie davon gehört haben das man ihn auch in der Hälfte der Zeit absolvieren kann.

Nach Telefonaten mit mehreren Schulen und der IHK, zum Thema Angebote und unterschiedlichen Dauern, konnte mir nicht wirklich weitergeholfen werden. Es wurde gemeint jede Schule kann die Dauer selbst bestimmen.  

Ich hatte im Vorfeld keinerlei Bedenken das es zu wenig Auswahl gibt, schon alleine wegen dem Chmiedreieck in Bayern, nun weit gefehlt.

Ein Kurs auf Teilzeit kommt für mich eher nicht in frage. Meine Firma würde dazu auch einen Kurs anbieten, aber durch die Schichtarbeit und das die Unterrichtszeiten immer am Wochenende sind und dadurch reichlich Minusstunden aufbauen würde, möchte ich das schlicht vermeiden und schneller würde es in Vollzeit auch gehen.

Meine Frage an euch, hat/te jemand das gleiche Problem? Gibt es evtl Schulen oder Veranstaltungsorte die ich nicht gefunden habe? Wenn ihr Standorte kennt, lasst es mich bitte wissen.

Ich bin über alles hilfreiche dankbar.

...zur Frage

Meister-BAföG Fernstudium ILS?

Guten Abend! :-)

Habe heute schon den ganzen Tag rum telefoniert zum Thema Meister-BAföG. Wollte ab August den Industriemeister Metall bei der ILS als Fernschule starten(Teilzeit). Jetzt zu meinen Problem, ich möchte gerne Meister-BAföG beantragen, mir wurde bei der ILS gesagt das ich den BAföG Antrag (Formblatt B und die Anlage Z) zusammen mit der Anmeldung für die Fernschule einschicken soll und ich diese dann ausgefüllt wieder zurück bekomme. Die Frage ist jetzt, was muss ich danach tun? Das Formblatt A muss ich ja komplett alleine ausfüllen. Müssen die Unterlagen danach zusammen zur IHK? Sprich für mich in Bielefeld oder direkt nach Köln zur Bezirksregierung?.. Bin total verwirrt von den ganzen Telefonaten heute, irgendwie konnte mit keiner eine Konkrete Antwort geben :-(

Danke schonmal ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?