mündliche Ergänzungsprüfung Industriemeister Metall IHK ( NTG & BH )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukaku89,

in einer Ergänzungsprüfung werden Dir 20 Minuten Zeit gegeben, dein Ergebnis aus der schriftlichen Prüfung (kleiner 50 Punkte) auf über 50 Punkten anzuheben. Die Prüfer versuchen mit Dir gemeinsam durch ein Frage-Antwort-Spiel dies zu erreichen.

Es kann vorkommen, dass du dabei in NTG auch Formeln umstellen könntest oder Prinzipien erklären musst. In BH werden Dir Fragen entsprechend des Rahmenlehrplanes (in BQ) für IM Metall gestellt. Dazu gehören auch, wie du schon erwähnt hast, Kosten- und Leistungsrechnung usw.

Sicherlich werden die beiden Scripte Dir bei der Vorbereitung auf die Prüfungen helfen. Zusätzlich würde ich Dir ein Anmelden und Recherchieren auf der folgenden Seite empfehlen: http://www.imme2000.de

Dort habe ehemalige Prüflinge viele ehemalige Prüfungen und Scripte aufgearbeitet. Viel Erfolg bei deiner Ergänzungsprüfung.

so ein kurzes Feedback von mir:

Die Prüfungen darf ich beide nochmal schreiben :O

Ich hab mich beim Lernen nach den Rahmenplan und zugekaufte Lernkarteikarten gehalten -  war aber eher das falsche was ich gelernt hatte :D

hier ein kleiner Auszug aus der NTG Prüfung (mündlich)

Beispiele:

die Dichte von Eisen (7,874 kg/dm³)  wurde benötigt um von einem Teil das Gewicht auszurechnen.

Dann wurde die Formel zum Stanzen verlangt.

Wieviel Energie zugeführt werden muss um Wasser um 1° zu erhitzen.

und dann noch so sachen wie;

Ohm'sches Gesetz, Schaltungen aufzeichnen (Parallel-/Reihenschaltung)

Gauß`sche Normalverteilung, Wirkungsgrad errechnen, Schiefe Ebene die Kräfte einzeichnen, Hebelgesetz kennen und Anwenden, Pythagoras, Si-Einheiten.

Das sind jetz ausschnitte von ca. 4  Leuten, nicht von einer einzigen Prüfung.. es wäre aber im Nachhinein die beste Variante gewesen sich hauptsächlich mit der IHK Formelsammlung auseinander zu setzen.. obwohl wir diese in den schriftlichen Prüfungen und im Kurs immer benutzen durften... und die in keinsterweise auswendig können mussten.

Aber dies soll ja helfen für weitere mündliche Prüfungen.