Mückenstiche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich helfe im Wein- und Obstbau meiner Familie und arbeite viel in der Natur. Wenn ich gestochen werde, zerreibe ich ein paar Blätter vom Spitzwegerich zu einer Paste und trage den grünen Brei auf den Stich auf. Danach juckt nichts und es schwillt auch nichts. Spitzwegerich findet man an jedem Feldwegrand, im Weinberg und in der Obstplantage.

Zum Abschwellen nehme ich sofort, wenn ich zu Hause bin 5 Kügelchen Ledum C30. Abhängig davon, was mich gestochen oder gebissen hat, kommt Fenistil Gel aus dem Kühlschrank oder gleich das Kühlpad drauf.

Für die nächste Saison schaffe ich mir so einen Hitzepen an, der das Eiweiß im Stich neutralisiert.

Ich nehme dafür immer Teebaumöl, es hilft mir das die Schwellung etwas abnimmt und das jucken hört ziemlich schnell wieder auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens mache ich gar nichts auf meine Stiche und warte einfach bis sie weg gehen. In den seltenen Fällen in denen ich etwas drauf mache dann ist das so ein Gel von Fenistil. Das kühlt und beruhigt die juckende Haut

Mit Hitze behandeln. Es gibt spezielle Geräte, eine Tasse mit heißem Wasser tut es aber auch, wenn die Stelle gut zugänglich ist. Vorsicht, nicht zu heiß wegen Verbrennungsgefahr. Das Histamin in der Stichquaddel zerfällt, die Quaddel schwillt ab und vor allem juckt es nicht mehr.