Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, in welcher Ausprägung du in den MTB-Sport einsteigen willst.

Wenn du hauptsächlich Forst- und Feldwege fahren und dazu auch mal ohne sportliche Ansprüche den einen oder anderen leichten Trail probieren möchtest, ist das Rad okay. Auch mal 'ne kleine Treppe oder ein Sprung von der Bordsteinkante gehen.

Für das, was der sportlich orientierte Mountainbiker als Trail bezeichnet, ist das Rad nicht geeignet. Also, man kann schon einiges irgendwie vorsichtig runter kommen, aber Spaß kommt dabei keiner auf.

oder gibt es bessere für dieses Geld.

In der Preisklasse findest du nichts, was entscheidend besser ist. Cube macht da schon ziemlich gute Angebote. Ernsthaft trailtaugliche MTBs gehen bei ca. 1200 € (bzw. 1600 € mit Vollfederung) los.

Für richtige MTB Trails ist das eher nichts, das ist ein Rad für den Wald und Forstwege.

Kannst du Vergessen Nur ein Hardtail mit RockShox Luft Gabel mindestens Kauf dir Lieber Canyon Neuron 5 für 1600€ Lieber drauf Legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung