msi b450m pro-vdh max rgb lüfter?

Ich möchte die Lüfter natürlich auch per Programm steuern ich denke das erklärt sich von selbst ^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Lüfter wird wohl über einem 3pol. Stecker mit Strom versorgt, um sich überhaupt zu drehen. Allerdings Kann mit dem 3pol. Anschluss die Lüfterdrehzahl nicht via PWM gesteuert werden und eine Steuerung der Drehzahl über die Versorgungsspannung unterstützen heutige Mainboards kaum noch bis nicht mehr, so das die Drehzahl dieses Lüfters nicht geregelt werden kann, außer mit einer extra Lüftersteuerung. Ein 4-Pol. PWM Lüfter wäre die bessere Lösung, wenn das Mainboard dafür einen freien und passenden Anschluss bietet. Zum steuern der RGB LED's wird dann noch ein Mainboard mit einem 3-Pin 5V-D-G oder 4-Pin 5V-D-*-G Anschluss benötigt. Dein Mainboard stellt einen 4-Pin 12V-R-G-B Anschluss zur Verfügung, der nicht kompatibel mit einem 5V-D-G Anschluss ist. Der 12V-R-G-B Anschluss ist für 12V RGB Stripes und Lüfter gedacht. Leider kochen da die Hersteller jeder nach einem eigenen Rezept, so das es leider noch keinen Standard dafür gibt, dem alle gleichermaßen folgen. Die Folge ist dann das hier. Damit mussten sich auch schon andere beschäftigen:

https://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/540875-adressierbare-rgb-gehaeuseluefter-am-4pin-rgb-header.html

Mit einem einfachen Adapter kann diese Inkompatibilität nicht aufgelöst werden, schon wegen der unterschiedlichen Spannung von 12V Und 5V nicht. Dazu käme noch, das an einem 12V RGB Anschluss die Farbkanäle rot, grün und blau parallel per geregelter Spannung angesteuert werden und an einem 5V-D-G Anschluss werden die Steuersignale für die LED's digital codiert übertragen. Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Codierung ist es fraglich, ob diese digitale Codierung überhaupt auf analog RGB umgesetzt werden kann. Das ganze wäre dann ein relativ aufwendiger Konverter und kein Adapter mehr. Deshalb dürfte es relativ unwahrscheinlich sein, das es so was gibt. Wenn du Glück hast, dann gibt es vielleicht einen extra Controller dafür, um deinen Lüfter doch noch bunt leuchten zu lassen, allerdings ohne Softwaresteuerung. Oder du benutzt einen RGB-LED Lüfter, der via 12V-R-G-B angeschlossen wird, so wie diesen hier.

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-RF120-LED-PWM-L%C3%BCfter-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Sync%EF%BC%883P/dp/B0799DML5Y

oder

https://www.alternate.de/Thermaltake/Riing-12-LED-RGB-Fan-Sync-Edition-(3-Fan-Pack)-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1450615

Deshalb sollte beim Kauf von RGB Leuchtmittelzubehör auf folgendes geachtet werden:

https://www.caseking.de/caseking-blog/caseking-rgb-guide-einkaufsratgeber-rgb-led-beleuchtung-und-synchronisation-erklaert-3126.html

mfG computertom

Für eine Drehzahlregelung benötigt man einen 4-Pin-Anschluss.

Zwei sind für plus und minus, der dritte ist ein Ausgang für die aktuelle Drehzahl, und der vierte ist für die PWM-Steuerung.

verreisterNutzer  06.07.2020, 13:26

Ich habe einen 4 pin lüfter anschluss. Heißt das diese Lüfter sind garnicht Kompatibel mit meinem MB?

Jaridien  06.07.2020, 13:33
@verreisterNutzer

Doch, aber sie können aber nicht vom Mainboard gesteuert werden, und laufen immer auf voller Geschwindigkeit.

Du brauchst also einen zusätzlichen (Hardware-)Controller, der auch das PWM-Signal liefern kann.

verreisterNutzer  06.07.2020, 13:35
@Jaridien

Wäre es sinnvoller einfach andere Lüfter zu suchen die einen 12VGRB Anschluss und ein 4 pin anschluss haben?

Jaridien  06.07.2020, 13:43
@verreisterNutzer

Das Problem ist doch nicht der Lüfter, sondern dass das MB kein PWM-Signal erzeugt. Ohne dieses Signal keine Regelung.

Allerdings könnte der CPU Anschluss so ein 4-Pin-Anschluss sein, dann könnte man mit einem Splitter auch die Gehäuse-Lüfter steuern.

computertom  06.07.2020, 15:44
@Jaridien

Ich glaube ihr redet hier an einander vorbei. Es geht dem Fragesteller nicht um die Stromversorgung des Lüfters, sondern um den Anschluss der RGB LED's. Diese farbsteuerbaren RGB Lüfter besitzen zwei Anschlüsse. Ein Anschluss ist ein 3-pol. Standard oder 4-pol. PWM Lüfteranschluss und versorgt den Lüfter mit Strom, bzw regelt zusätzlich auch noch die Drehzahl. Dann gibt es noch einen zweite RGB Anschluss zur Steuerung der RGB LED's. Und dafür wird ein spezieller Anschluss am Mainboard benötigt. Der Lüfter hier benötigt dafür einen digitalen codierten Anschluss mit 5V Spannung. Das Mainboard dagegen bietet einen analogen RGB Anschluss mit 12V. Das passt so nicht.

kann es sein, dass deine Stecker für die Lüfter jeweils 4 pins haben?

verreisterNutzer  06.07.2020, 13:25

Die Sysfan stecker haben 4 pins.

DeaDo  06.07.2020, 13:28
@verreisterNutzer

Du kannst einen 3Pin Kabel in einen 4Pin Stecker stecken.
Mit der Steuerung könnte es etwas kompliziert werden da du mit 3 Pins dem Lüfter keine Geschwindigkeit vorgeben kannst sondern nur die aktuelle auslesen. Aber im BIOS kann man mit 3Pins ja auch die Geschw. ändern also dürfte is im Betrieb auch machbar sein.

DeaDo  06.07.2020, 13:30
@verreisterNutzer

an dem Kabel mit der Buchse sind so kleine ausbuchtungen, an dem Stecker ist das Gegenstück, so weist du welche 3 der 4 pins du nutzen sollst

verreisterNutzer  06.07.2020, 13:30
@DeaDo

Würdest du mir empfehlen doch lieber andere Lüfter mit einem 4 pin Anschluss zu holen? Und falls die Lüfter mit dem 12V GRB Anschluss kompatibel sind, brauche ich noch etwas anderes oder reicht das?

DeaDo  06.07.2020, 13:37
@verreisterNutzer

Ich denke du brauchst nicht mehr. Ich hab erst wenig mit RGB gemacht. Bin eher ein Fan von Wießen PCs. Natürlich ist es etwas besser 4PINs zu haben, aber ich würde dafür keine 5€ mehr zahlen. Ob es die Steuerung erschwert weiß ich leider nicht. Im schlimmsten Fall kannst du deine Lüfterkurve aber auch im Bios individuell anpassen. Sollte aber auch so möglich sein.

verreisterNutzer  06.07.2020, 13:42
@DeaDo

Ich bin so gestresst durch diesen ganzen Mist 😤die Sharkoon lüfter die ich hier verlinkt habe sind auch nicht mit meinem 12VGRB Anschluss kompatibel... ich drehe hier langsam durch >:( ich finde auch keine die einen hochwertigen Eindruck machen und diesen Anschluss unterstützen... oder es steht einfach garnichts dabei. Oh man ich bin echt am ende und kurz davor es einfach zu lassen

DeaDo  06.07.2020, 13:46
@verreisterNutzer

Schade. RGB ist teilweise echt kompliziert und aufwendig. Vorallem wenn du RGB Komponenten ven verschiedenen Herstellen verwendest. Das Pro VDH ist aber auch ein P/L Mainboard und vermutlich nicht besonders einfach zu handhaben im RGB Bereich.

verreisterNutzer  06.07.2020, 13:47
@DeaDo

Ja das merke ich. naja was solls dann muss ich wohl mit meinem blauen standard sharkoon lüfter auskommen :( Ich danke dir für all deine Mühe mein bester!

verreisterNutzer  11.07.2020, 16:04
@DeaDo

Hey, ich denke ich habe endlich eine Alternative gefunden! Mein Mainboard hat wie gesagt nur einen 12VGBR Anschluss. Ich werde mir einen Cooler Master RGB Controller und eben 12V RGB Lüfter von Coolermaster zulegen. ^^ Ob ich die Lüfter Drehzahl einstellen kann ist mir relativ egal.

Guck mal bitte ins Handbuch , denn einer der Anschlüsse müsste es dort eigentlich geben und wenn da zu wenige sind , dann kauf dir einfach einen Rgb Controller