MSFS 2020 mit Flugsicherung sprechen?

3 Antworten

Was diese Streamer (teilweise auch "Piloten im Homeoffice", also echte Piloten, die auch in der Freizeit den Knüppel nicht aus der Hand nehmen wollen) da nutzen, sind Plugins wie VATSIM.

Funktioniert mit X-Plane und Flight Simulator 2020. Letztlich macht das Ganze den Flugsimulator zu einem Massive Multiplayer Spiel, bei dem es sowohl Spieler als Piloten wie auch Spieler als Fluglotsen gibt.

Was du dabei bedenken solltest: Die Community ist relativ gut eingespielt und nimmt einen zwar gerne auf, aber man kann sich auch durch grobes Fehlverhalten einen Bann einfangen. Daher solltest du zumindest schon mal ein paar unfallfreie Simulatorflüge absolviert haben, wissen, wie man einen Flugplan erstellt (Rufzeichen, Flugroute, ...) und die Terminologie einigermaßen beherrschen (Bei AeroNewsGermany und Co findest du sicher auch irgendwo ein Tutorial-Video, in dem die Begriffe und Vorgehensweise im Funk beschrieben werden).

Schau mal nach VATSIM. Ein Programm das im Hintergrund läuft und Hobbypiloten sowie Fluglotsen realistisch kommunizieren lässt.

Woher ich das weiß:Hobby