MRT und Röntgen mit frisch gestochenen Tattoos?

2 Antworten

Natürlich, das ist egal ob frisch oder schon alt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

nimi90  02.01.2025, 18:25

Na, so ganz egal ist das nicht - zumindest im MRT.

needlewitch  04.01.2025, 11:13
@nimi90

Das ist vollkommen egal - Tattoofarbe ist ja nicht magnetisch und die Schwellung von einem frischen Tattoo ist zu gering um die Bildqualität zu beeinflussen.

nimi90  04.01.2025, 11:53
@needlewitch

Das hat damit nichts zu tun, sondern andere Gründe. Es sollte grundsätzlich mindestens 4 Wochen gewartet werden. Bei uns kommt kein Patient mit frischem Tattoo ins MRT - solange es nicht notfallmäßig nötig ist.

needlewitch  04.01.2025, 12:06
@nimi90

Kannst du einen sachlichen Grund benennen? Mir ist keiner bekannt, ich hab auch noch nie derartiges gehört.

Wodrin unterscheiden sich denn frische von älteren Tattoos wenn es ins/ums MRT geht?

nimi90  04.01.2025, 13:01
@needlewitch
Mir ist keiner bekannt, ich hab auch noch nie derartiges gehört.

Hab ich auch nichts anderes erwartet.

Kannst du einen sachlichen Grund benennen?

Nicht abgeschlossene Wundheilung des Gewebes durch oberflächliche Zellschädigung - führt unter Umständen dazu, dass das Tattoo während der Untersuchung verlaufen kann. Des Weiteren kann, trotz aller derzeit gültigen Regelungen, nicht ausgeschlossen werden, dass es aufgrund minimaler Eisenpartikel durch Erhitzung zu Schwellung, Verbrennung und Gewebsschädigung kommen kann.

Wodrin unterscheiden sich denn frische von älteren Tattoos wenn es ins/ums MRT geht?

Der Unterschied liegt im Heilungsprozess.

Aber gleiche Informationen erhält man auch bei fast jeder radiologischen Praxis.

Muss jeder für sich selbst wissen. Die letzte Entscheidung trifft der Radiologe. Bei uns in der Praxis (aber auch bei vielen Kollegen) so, dass kein MRT durchgeführt wird, solange der Heilungsprozess nicht ausreichend weit fortgeschritten ist.

needlewitch  04.01.2025, 18:55
@nimi90

Interessant, ich wurde bei zahlreichen MRT's jedenfalls noch nie gefragt ob ich Tattoos habe geschweige denn ob die frisch wären. Ich konnte aber auch nicht feststellen, daß sich bei meinen Tattoos irgendwas verändert hätte - egal ob frisch oder älter.
Wie und warum Farbe verlaufen sollte wenn ein MRT gemacht wird kannst du aber auch nicht erklären? Die Farbe ist ja weder magnetisch noch enthält sie Eisen, jedenfalls wenn es sich um ein Tattoo aus einem hiesigen Studio handelt.

nimi90  04.01.2025, 21:05
@needlewitch
Wie und warum Farbe verlaufen sollte wenn ein MRT gemacht wird kannst du aber auch nicht erklären? 

Ist bereits oben erklärt. Aufgrund der Zellschädigung und der daraus resultierenden, noch nicht abgeschlossenen Heilung von Wunde und Gewebe können frisch gestochene Tattoos bei einer MRT-Untersuchung verlaufen.

Die Farbe ist ja weder magnetisch noch enthält sie Eisen, jedenfalls wenn es sich um ein Tattoo aus einem hiesigen Studio handelt.

Sei da mal nicht so selbstsicher. Auch in moderner Farbe können, nach heutigem Stand, dennoch geringe Mengen an magnetischem Material enthalten sein - ein absolute Sicherheit gibt es (leider) nicht.

Egal wie: Es ändert nichts an der Tatsache, dass generell auf ein MRT innerhalb der ersten 4-6 Wochen nach Stich verzichtet werden sollte - egal wie sicher sich so mancher "Stecher" sein mag.

Wie gesagt: ich untersuche niemanden mit einem frischen Tattoo. Wenn es nötig ist, müsste man dann eben auf eine Computertomographie ausweichen.

needlewitch  05.01.2025, 13:46
@nimi90

Die Farben werden ja mittlerweise ständig kontrolliert und getestet - aber vereinzelte Betrüger kann es natürlich wie in jeder Branche geben.

Wie gesagt: auch nach etlichen MRT's hat mich noch nie eine Arztpraxis nach Tattoos gefragt oder gemeint es wäre ein Hindernis tätowiert zu sein - und ich habe viele Praxen ausgetestet, schon alleine wegen der immer wiederkehrenden Diskussion und nötigen Aufklärung des Personals über (meine) Piercings.

Kimbo7799 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 20:10

Mega, dankeschön!

Ebenfalls viele Grüße :-)

auf Tattoos haben die Strahlen keinen Einfluss. Das war früher bei Piercings ein Problem. Ob es immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Mein MRT ist schon paar Jahre her

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung

Kimbo7799 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:51