Mrt Bild bewerten?

und bei diesem Bild (ich glaube mit Kontrast Mittel) würde mich sehr interessieren, was es mit diesem hellen Fleck links unten auf sich hat.

2 Antworten

Es wird dir hier keiner weiterhelfen können. Ein vollständiger MRT Datensatz besteht aus hunderten Bildern.

Die zwei gezeigten Bilder sind leider nicht ausreichend. Bild 1 zeigt Bewegungsunschärfen im Bereich der HWS. Das Rückenmark ist nicht ausreichend beurteilbar. Natürlich wird alles beurteilt, was auch aufgenommen wurde. Wenn an der HWS Auffäligkeiten sind dann wird das auch beschrieben, gerade bei der Fragestellung "Entzündung". Bekanntlich ist MS nicht nur im Kopf sondern auch der Wirbelsäule zu finden.

Bild 2 ebenfalls mit Bewegungsunschärfe. Was der helle Fleck genau ist kann ich dir anhand von einem Bild nicht sagen. Vielleicht ein Blutgefäß. Genau deshalb sind es so viele Bilder. Häufig handelt es sich um sogenannte "Anschnitte", welche sich dann im Verlauf mit den vollständigen Bildern aufklären.

Warte lieber den Befund vom Radiologen ab. Schnittbilddiagnostik ist zu komplex für Selbstdiagnosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pepepeperoni
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Natürlich warte ich bis zum Termin ab. sah nur für mich irgendwie nach einem Bandscheiben Vorfall aus auf dem Bild und dachte, dass man das dann mit geschultem Auge anhand dieses Fotos eindeutig sehen könnte. Aber dann interpretiere ich da wahrscheinlich was hinein.

Die meisten User von GF sind keine Ärzte. Es gibt ein paar wenige, aber selbst die sind wahrscheinlich sehr vorsichtig mit dem, was sie dir hier (vor allem "in aller Öffentlichkeit") schreiben werden und darüber hinaus auch nicht alle Neurologen. Je nach Erkrankung würden sie vermutlich ohnehin noch weitere Laborwerte und/oder diagnostische Tests benötigen um dir eine richtige Diagnose stellen zu können.

Auch wenn es schwer fällt: Lenk dich mit etwas anderem ab und warte ab, was die ECHTEN Ärzte im KH sagen.