Mottorad fahren im Winter?

3 Antworten

Wohl die wenigsten sagen, dass Zweirad fahren im Winter eine tolle Sache ist.

Aber es ist problemlos möglich, wenn man vorsichtig ist.

Als ich 16 war wurde selbstverständlich ein Zweirad angeschafft, weil ich halt sonst eben nicht morgens um sechs in die Ausbildung gekommen wäre.

Und welche Jahreszeit das gerade war, danach hat auch niemand gefragt.

Und man fährt auch problemlos 30...40 Kilometer bei Sturm, Eisregen oder brüllender Hitze, wenn eben halt Freund / Freundin da wohnen und man sich eine Woche nicht gesehen hat.

Mit dem was man heutzutage an Motorradbekleidung kaufen kann ist das im Vergleich zu damals, als es nix außer Leder gab und von Gore Tex, Fleece oder Windstopper noch niemand geträumt hat geradezu komfortabel.

Ich bin jahrelang im Winter durch gefahren, einfach weil Zweirad z.B. damals in Berlin enorm praktisch und zeitsparend war.

Und so lange es nur kalt oder nass ist, ist es halt unangenehm und man muß vorsichtiger sein.

Also, zunächst mal ist die Yamaha an sich schon ganz gut. Zumindestens dann wenn du eine hast die noch gut auf dem Gummi steht.

Ein Motorrad im Winter oder generell bei schlechtem Wetter bzw. Wetterbedingungen zu fahren, hat ja zunächst nichts mit der Karre an sich zu tun, sondern liegt einzig an dir und was du dir wttpatptg

Ich hatte meine Mopeds immer das ganze Jahr über Angelmeldet und kein reiner Schön-Wetter-Fahrer. Einzig bei Schnee und Eis sollte man das lassen. Wobei einige auch durchaus im Schnee fahren. Die knallen sich gröbere Reifen drauf und gut ist. Das ist nur nichts für Anfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Heyyyy 👋🏼

Also ich hab auch einen A1 gemacht und war im September letzten Jahres fertig 😁

Meine Maschine (Suzuki Marauder GZ125) bin ich gleich in der nächsten Woche schon gefahren und im Oktober und November auch, halt immer zur Schule, Training, wenn ich Termine hatte oder einfach bisschen mit Freunden. Dann als es in meiner Stadt Minus Grade hatte und es geschneit hat, hab ich sie lieber stehen gelassen weil da schneller was passieren kann vor allem wenn man ja noch fahr Anfänger ist und fast keine Erfahrung hat. Bei Regen z.B. bin ich auch schon oft zum Training gefahren und das ging klar, natürlich nicht zu schnell fahren und doppelt aufpassen.

Das Motorrad würde auf jeden Fall noch kaufen, das du dich bisschen mit der Maschine vertraut machst wenn es im Sommer dann richtig los gehen soll.😜

Außerdem gibt es in den Winter oder Frühlings Monaten ja auch schöne Tage, an denen sich fahren echt lohn.Musst dich vllt bisschen dicker einpacken aber sonst geht das klar.

Also Pack die Scheine ein und geh dir das Ding Kaufen🫶🏼

Hoffe ich konnte dir helfen🙃

LG Lina

Woher ich das weiß:Hobby