Motorsäge richtig einstellen

1 Antwort

Vergasereinstellung Motorsägen

S/T/LA= Standgas H= Gemisch Vollast L= Gemisch Standgas

1) Grundeinstellung: Gemischregulierschrauben zudrehen (vorsichtig nach rechts), dann jeweils 1 Umdrehung nach links aufdrehen. Die Säge sollte so zu starten sein und laufen. 2) Leerlaufdrehzahl mit S/T/LA auf Sollwert +500 upm einstellen. L drehen (meistens nach rechts – abmagern) bis die Drehzahl ansteigt. Gegebenfalls mit T/LA wieder auf Leerlaufdrehzahl +500 upm absenken. Vorgang solange wiederholen, bis so die max. Drehzahl erreicht wird. Dann L ca. ¼ Umdrehungen nach links drehen (anfetten) – die Drehzahl sollte um ca. 500upm fallen. Gegebenfalls die Leerlaufdrehzahl noch mit S/T/LA auf den exakten Sollwert einstellen, oder auch etwas niedriger. 3) Ca. 10 sec. Vollgas geben und Höchstdrehzahl ablesen. H nach rechts drehen (abmagern) bis die max. Drehzahl erreicht wird – jedoch nicht über die max. Höchstdrehzahl hinaus. In diesem Falle H nach links drehen (anfetten) bis Höchstdrehzahl erreicht ist. Ist die max. Höchstdrehzahl eingestellt, 1/8 Umdrehung mit H nach links (etwas anfetten). 4) Sollte Vollgas von unten heraus verzögert angenommen werden, L etwas nach links drehen (anfetten). In diesem Falle nochmals H kontrollieren, evtl. etwas abmagern – H nach rechts drehen bis max. Solldrehzahl erreicht ist. H wieder 1/8 nach links (anfetten). 5) L beeinflußt immer H. Je nach Vergasertyp beeinflußt aber auch H – L. Wenn man H zudreht und der Motor abstirbt, ist das so ein Vergaser. Dann immer nochmals L (Standgas) kontrollieren, wenn man an H geschraubt hat. 6) Die Säge sollte nun bei Vollgas ruckfrei von unten heraus auf die max. Höchstdrehzahl hochdrehen und beim Gas wegnehmen wieder schnell ins Standgas abfallen.

DerLang  29.12.2022, 19:32

Lässt sich nichts hinzufügen. Außer dass man die Drehzahl Sollwerte in jeder Bedienungsanleitung zu jeder Säge unter Technische Daten findet. Die tatsächlichen Grundeinstellwerte um die Säge zum laufen zu bekommen sind allerdings oft ziemlich schwer zu finden, da diese von Modell zu Modell stark variieren. Auch sind manche Sägen echt verdammt zickig und laufen nur in einem ganz schmalen Einstellbereich der Schrauben tatsächlich halbwegs ohne zu verrecken. Die Grundeinstellungen können sich zwischen 3 und nur einer dreiviertel Umdrehung rauswärts bewegen, deswegen hilft es wirklich wenn man ein Forum findet wo jemand diese Werte für die Säge schonmal gepostet hat. Drehzahlmesser ist stark anzuraten. Günstige Modelle auf Amazon kosten 15-20€. Wenn Höchstdrehzahl ohne Drehzahlmesser nach Gehör eingestellt wird (rate ich stark von ab, wenn man die Erfahrung noch nicht hat), dann lieber etwas niedriger einstellen als zu hoch.