Motorrad Spiegel an Armatur?

2 Antworten

Nein, ist es nicht. Die Spiegel halten weder den Mindestabstand von 28cm zur Mitte des Lenkers, noch die maximalen 55 Grad Abstand zur Sichtachse ein.

Stephan3567
Fragesteller

Ja das war mir schon klar aber ich wollte wissen ob das illegal ist sie an der Armatur zu befestigen?

Terne234  10.08.2023, 22:57
@WECoyote

es ist nicht verboten Spiegel unter dem Lenker zu Montieren

haben viele supermotos

WECoyote  11.08.2023, 06:57
@Terne234

Doch, ist es, da sie sich mehr als 55 Grad unterhalb der Sichtachse befinden.

Es könnte sein, dass sie womöglich bereits zu eng beieinander sind, denn die Spiegel müssen mindestens 28 Zentimeter Abstand zur Fahrzeugmitte haben, wobei hier in einer waagerechten Linie von der Mitte der spiegelnden Fläche bis zur Mitte des Lenkkopfes gemessen wird.

Was außerdem noch so alles einzuhalten ist, wird hier ganz gut beschrieben:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel-am-motorrad/

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er
Stephan3567
Fragesteller

Vielen Dank wissen sie eventuell ob das mit der Armatur okay ist also das die Spiegel an der Armatur befestigt sind?

diewoelfin0815  05.08.2023, 22:44
@Stephan3567

Das vielleicht, aber wenn Du sie jetzt einfach nur seitlich weiter rausstehen lassen willst, um den erforderlichen Abstand zu erreichen, wird wahrscheinlich beanstandet, dass sie dann z.B. beim Gas geben Deine Arme berühren könnten und/oder Du nicht mehr permanent die volle Spiegelfläche siehst.