Warum läuft der Motor von Celica T18 Sti bei höherer Motortemperatur plötzlich untertourig?

2 Antworten

Salue

Im Kaltstartbereich läuft der Motor mit Überfettung, also mit etwas mehr Einspritzmenge. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, geht er in den Leerlauf.

Folgende Ursachen kommen bei einem "hoprigen Leerlauf" in Frage. Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil ist verhockt, EGR (Abgasrückführung) ist verrusst, Zündkerzen sind abgebrannt etc.

Der Toyota-Vertreter kann den Fehlercode auslesen. Er sieht dort, wenn allfällige elektronische Steuerungen defekt wären oder die Zündkerzen Aussetzer hätten.

Das EGR und das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil sind mechanisch und Fehler daran sind nicht ablesbar. Der Mechaniker weiss aber, wie er diese Funktionen in Minuten kontrollieren kann.

Gute Fahrt mit Deinem ST182.

Tellensohn

Manulain
Fragesteller

Hey hey. Mir kommts so vor, als wäre der Ventilator dran Schuld, weil er wie gesagt so sehr ruhig läuft. Aber sobald sich der Ventilator bewegt fällt er runter und gurgelt. Ich fahr die Tage mal zur Werkstatt und lass das anschauen. Im Sommer übrigens ist das besonders schlimm. Danke für die Tipps!

Nein, es ist nicht normal, dass der Motor Deiner Celica T18 STi bei höherer Motortemperatur untertourig läuft und unruhig läuft. Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, und es ist schwierig, ohne weitere Informationen eine genaue Diagnose zu stellen. Hier sind jedoch einige mögliche Ursachen:

  1. Leerlaufregelventil (Idle Control Valve): Das Leerlaufregelventil ist dafür verantwortlich, die Leerlaufdrehzahl des Motors zu steuern. Wenn es defekt oder verstopft ist, kann es dazu führen, dass der Motor unruhig läuft oder bei höherer Motortemperatur untertourig wird.
  2. Luftmassenmesser (Mass Airflow Sensor): Der Luftmassenmesser ist dafür verantwortlich, die Luftmenge zu messen, die in den Motor eingespritzt wird. Wenn er defekt ist, kann es dazu führen, dass der Motor unruhig läuft oder bei höherer Motortemperatur untertourig wird.
  3. Kraftstoffpumpe oder Kraftstofffilter: Eine defekte Kraftstoffpumpe oder ein verstopfter Kraftstofffilter kann dazu führen, dass der Motor nicht genug Kraftstoff bekommt, insbesondere bei höherer Motortemperatur.
  4. Zündkerzen oder Zündspule: Defekte Zündkerzen oder eine defekte Zündspule können dazu führen, dass der Motor unruhig läuft oder bei höherer Motortemperatur untertourig wird.

Ich empfehle Dir, Deine Celica von einem erfahrenen Mechaniker oder einer Werkstatt überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben.

Manulain
Fragesteller

Mir kommts so vor, als wäre der Ventilator dran Schuld, weil er wie gesagt so sehr ruhig läuft. Aber sobald sich der Ventilator bewegt fällt er runter und gurgelt