Motivationsschreiben Polenfahrt (Schule)
Meine Schule organisiert jedes Jahr eine Fahrt nach Auschwitz/Birkenau und ich würde nächstes Jahr gerne mitfahren. Ich soll dafür ein Motivationsschreiben abgeben. Leider weiß ich nicht wirklich was ich schreiben soll. Die Lehrer sagen ich soll einfach aufschreiben, warum ich mitmöchte. Naja, ehrlichgesagt möchte ich nur mit, weil mir viele,die schon mal dort waren, sagen, dass ich die Chance unbedingt nutzen sollte. Wir werden uns hauptsächlich Krakau, Auschwitz/Birkenau, ein ehemaliges Jüdisches Getto und die Schindler-Fabrik angucken. Leider weiß ich, dass viele die Fahrt nur als Chance nutzen um zu saufen und das ganze nicht wirklich ernst nehmen, deswegen gibt es leider relativ viele Bewerber. Aber was soll ich insgesammt schreiben? Wenn ich nur schreibe, dass ich wegen empfehlungen anderer mitfahre, dann werde ich nicht angenommen. Irgendwelche Ideen/Tipps wie ich mich von denen abheben kann, die das ganze nur als Party sehen? Und schreibt man ein Motivationsschreiben wie eine ganz normale Bewerbung für z.B.eine Ausbildung?
Danke für alle Antworten!
1 Antwort
Naja, von einem "Motivationsschreiben" habe ich noch nie etwas gehört. Wenn man's wörtlich nimmt, würde ich Gründe nennen, weshalb ich Interesse an der Fahrt habe. Ich würde das ganze in Forme eines Aufsatzes mit begründeteten Antworten schreiben.
Der Inhalt der Schreibens muss nicht stimmen, es gibt jedoch diverse Punkte, die positiv auf die Lehrer wirken. Beispielsweise könntest du sagen, dass du dich sehr für Polen (explizit Schlesien) interessiert, von der Kultur erfahren möchtest und sprachliche Kenntnisse erwerben möchtest.
Gruß