Motherboard wechseln?
Meine PC Upgrades kosten schon 1550€, ich möchte halt wirklich nicht mehr ausgeben, aber ich habe gemerkt, dass mein X470 Gaming Plus Max(Besitze ich aktuell) zwar den 5800X3D unterstützt, aber nicht den PCIe 4 der Grafikkarte(rx 7900 xtx), außerdem hat mein Gehäuse, welches ich mir hole RGB Lüfter und meine AiO auch, mein Motherboard hat aber nur 2x RGB 12V Anschlüsse, muss ich mein Motherboard nun auch noch für 130€ upgraden? Ich würde es halt nur sehr ungern tun
3 Stimmen
3 Antworten
HAllo,
PCIe4.0 ist nicht viel schneller als 3.0 das liegt im einstelligen % Bereich.
UNd für die Lüfter kannst du dir eine Kabelweiche holen, so dass mehrere an einen Anschluß passen. Die reagieren dann alle gleich.
LG
Harry
Der hier kommt bei meiner Wasserkühlung mit, funktioniert das ohne ARGB Header und für mehrere Lüfter? : https://www.otto.de/p/xilence-cpu-kuehler-lqz-argb_set-remote-remote-control-fuer-argb-led-pc-komponenten-S0M2D0I0/#variationId=S0M2D0I0VOA6
Nein. PCIe 4.0 bringt aktuell kaum mehr Leistung, zumindest nicht so viel, dass sich ein neues Mainboard lohnt. Für RGB gibt es Y-Kabel und auch Splitter für ein paar Euro.
Welches Gehäuse holst du denn? Es hat bestimmt ein RGB Hub, wo du dann mehrere RGB geräte dran anschließen kannst und nur einen Steckplatz am Mainboard brauchst. Und die Grafikkarte wird einwandfrei auf deinem Board laufen, du brauchst aktuell noch kein pcie4
Und denk unbedingt daran ein BIOS Update zu machen bevor du den 5800x3d einbaust 😉
Die Anschlüsse am Mainboard sind blöderweise 12V RGBs, keine 5V ARGB Header.
Das wird schwierig mit den Lüftern. Aber dann muss man das halt per Reset Knopf steuern...
Könnte klappen
Off topic, aber man, ich hasse RGB XD
Furchtbar, das anzuschließen. Sieht aber ganz nett aus.
Ja, aber für diese Lüftersachen brauche ich doch trotzdem ein ARGB Anschluss am Mainboard oder?