moped führerschein vor/nachteile

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

mach ihn 0%
mach ihn nicht 0%

2 Antworten

Wenn du den Autoführerschein machst musst du, wenn du ihn dann hast, auch viel fahren können d.h. ein Auto haben, sonst verlernt man das Gelernte leider sehr schnell wieder. Es kommen als noch einige Folgekosten auf dich zu, auch wenn du das ersehnte Kärtchen schon in den Händen hältst. Wenn du dir das nicht leisten kannst oder willst (was ich völlig verständlich finde, wenn man nicht zwingend aufs Auto angewiesen ist), brauchst du den Führerschein auch noch nicht zu machen. Dann rate ich zum Rollerschein, der ist recht günstig, es macht Spaß und die Folgekosten sind ziemlich gering

Einerseits ist der Moped Führerschein natürlich toll. Man kann selbstständig irgendwo hin fahren und er ist natürlich auch billiger als der Autoführerschein und das Moped ist billiger als ein Auto. Andererseits könntest du dir das Geld für den Moped-Führerschein sparen und dann früher den Autoführerschein machen. Ein eigenes Auto ist dann allerdings natürlich erstmal teuer.

Ich würde mir überlegen: Brauche ich einen Moped-Führerschein? Oder komme ich auch ohne Moped problemlos überall hin wo ich hin muss?