Monstera noch zu retten??

hubmonia  18.07.2021, 12:35

Verzeihung, aber dein Text ist fast gänzlich total unverständlich....

Kraftpflanze
Fragesteller

Ja gerne Verzeihung.Bin nicht sehr erfahren in Foren wie hier.

2 Antworten

Schön dass du so engagiert um dein Schätzchen kämpfst.

Aber sie sieht so dermaßen be****en aus, dass ich befürchte, dass du umsonst kämpfst. 😣

Deine Massnahmen sind schon richtig. Da kann ich nichts ergänzendes zu sagen.

Von der Wirkung von Zimt ist mir nichts bekannt.

Ich hatte im letzen Jahr das Problem,dass ich nach sieben Monaten Krankenhausaufenthalt meine Pflanzen entsorgen musste, weil die durchaus engagierten Nachbarn sie leider totgepflegt hatten.

Aber wenigst ich bin wieder gesund. 😄

Kraftpflanze
Fragesteller

Ja irgendwie hat sie es mir angetan. Fand es sehr unkompliziert die letzeh 2 Jahre.

Habe nämlich null grünen Daumen

Aber mit ihr klappte es gut.

Wurde größer und größer, 2 neue Blätter.

Vor dem Diebstahl sah sie soo toll aus. JA darfst bexxxx sagen

Bin so wütend auf ex Nachbarn, ja wäre bereit gewesen zu kämpfen aber nur wenn es Sinn gemacht HÄTTE.

Denke ich nicht muss damit leben nur die oberen Blätter retten zu können. Die haben als einzige Augen. So traurig von Pracht Exemplar was 3x2qm im Flur ausfüllte. Nun wird es überschaubar

.Aber immerhin ist der Ableger dann in meiner Wohnung

Danke für deine Hilfe lg

Kraftpflanze
Fragesteller

Dann bleib gesund, bitte

Puh, da ist ja Einiges schiefgelaufen.

Ich fange mal bei den grundlegenden Dingen an.

Die Pflanze ist vergeilt. Das bezeichnet diesen sehr hohen Wuchs ohne Blätter (also den Stamm unten) und passiert, wenn die Pflanze zu wenig Licht abbekommt. Manche Pflanzen bilden dann Stämme, die sie sonst nicht hätten, andere bilden sogenannte Runner - das sind lange Stiele ohne Blätter.
Beides dient dazu, möglichst schnell zum Licht zu kommen, ohne sich mit Blätterbildung aufzuhalten.

Die massive Ausbildung von Luftwurzeln kommt daher, dass die Monstera eine Kletterpflanze ist und sich mit den Luftwurzeln festhält. Findet sie nicht, an dem sie klettern kann, werden die LuWus auf der Suche nach Halt immer und immer länger.
Das hat nichts mit dem Nährstoffbedarf zu tun.

Andersrum wird allerdings ein Schuh draus: Du kannst LuWus zurück ins Substrat leiten, um die Nährstoffversorung der oberen Pflanzenteile zu unterstützen.

Ich würde dir ehrlich gesagt raten, die Pflanze zu zerteilen, die Ableger neu zu bewurzeln und dann zusammenzupflanzen. So erhältst du eine verjüngte, gesündere und dichter wachsende Pflanze.

HILFT ZIMT tatsächlich zur Desinfektion danach?

Kurz: nein.

Ableger machst du wie folgt: Pro Ableger brauchst du ein Blatt, eine Nodie (daraus wachsen neue Triebe) und eine Luftwurzel. Nodien sind kleine Verdickungen, man nennt sie auch "schlafende Augen" und liegen am Stamm normalerweise gegenüber des bestehenden Blattes.

Du teilst den Stamm also wie oben beschrieben. Benutz dafür ein sehr scharfes, sauberes Messer. Die Ableger lässt du einige Stunden liegen, damit die Schnittstellen antrocknen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Ableger zum Bewurzeln zu bringen, als Anfänger rate ich dir zu Wasser. Am Besten wäre Regenwasser, gefiltertes (kalkarmes) Wasser oder Destilliertes Wasser. Es klappt aber meistens auch mit ganz normalem Leitungswasser.

Die Ableger packst du in stabile Gläser oder Bierkrüge (ggf Steine reinlegen, damit sie nicht umkippen) und zwar so, dass möglichst nur die Luftwurzel im Wasser steht und der Stamm nicht, sonst hast du Gammelgefahr.

Aus den Luftwurzeln bilden sich dann die normalen Wurzeln. Haben die sich zwei Mal verzweigt, kannst du die Stecklinge in Substrat setzen.

Monsteras gehören zu den Aaronstab-Gewächsen und lieben sehr grobes, lockeres Substrat. Ich mische immer Orchideenerde mit Blähton und "Leichter Blumenerde" (heißt so, gibts beim Dehner zB) zu je 1/3.

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als hättest du die Monstera direkt in den Pflanztopf gesetzt. Das solltest du unbedingt vermeiden, denn da kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen und es passiert genau das, was passiert ist: die Wurzeln faulen dir ab. Generell kommen die meisten Monsteras mit zu wenig Wasser deutlich besser klar als mit zu Viel.

Rankstab ruhig direkt am Anfang dazugeben, wenn du die Ableger einpflanzt. Dann müssen sie nicht erst suchen, wo sie sich festhalten können. Du kannst sie unterstützen, indem du sie locker an den Stab anbindest.

So - ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Bei Fragen gern nochmal melden!

Woher ich das weiß:Hobby
Kraftpflanze
Fragesteller

Vielen vielen Dank für alle Tips und deine Hilfe. Am Licht hat es zumindest die letzten 2 Jahre nicht gelegen. Ein grosses Dachfenster über ihr. So im Pflanztoof übernommen, hat aber Loch Abfluss und Schale darunter.

Da die Erde nun eh durch Fäulnis weg muss, bekommt sie dann Substrat. Leider kann ich nur an einer Stelle mit Blättern teilen. Sind die einzigen mit Augen

Bin ja froh das ich sie wieder bekommen habe,...

Danke lg

verreisterNutzer  18.07.2021, 17:00
@Kraftpflanze

Sehr gerne.

Das mit dem Licht ist jetzt nur am Wuchs festgemacht, kann natürlich auch sein, dass es vorher an anderen Faktoren lag.

Die Augen sieht man nicht zwangsläufig. Oft entwickeln sie sich erst, wenn die Pflanze sie braucht. Ich befürchte, dass die Pflanze, wie sie jetzt ist, von den paar Wurzeln, die sie noch hat, nicht versorgt werden kann. Vielleicht klappt es, wenn du die Luftwurzeln mit ins Substrat leitest.

Kraftpflanze
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau das ist auch meine Sorge, sind schon sehr angegriffen durch Fäulnis, ein Blatt ist direkt nach 2 Tagen abgestorben. Beobachtet ob es schlechter wird, dann heute bemerkt das Stiehle weich werden ich schlaf drüber, danke dir