Monitor wird immer schwarz?
Und zwar seit dem ich ein Spiel runtergeladen hab, das sehr gebugged war und sehr laggy war, wird die ganze Zeit mein Hauptbildschirm schwarz alle 2 Sekunden, manchmal bleibt es für immer manchmal kommt es nach paar Sekunden wieder und wird wieder schwarz es ist sehr komisch. Ich habe einen zweiten Monitor der ganz normal funktioniert, an den Kabeln habe ich etwas rumgespielt daran liegt es nicht höchstwahrscheinlich, wäre der Monitor nicht funktionsfähig wegen den Kabeln dann würde mein Zweitbildschirm als Hauptbildschirm anerkannt was er nicht ist. Was ich beobachtet habe ist, dass wenn der Bildschirm mal nicht schwarz ist, dass er auch normal anbleibt, aber wenn ich meine Maus im Bildschirm bewege wird er direkt wieder schwarz, wenn icht stehenbleibe wird er wieder normal nach paar Sekunden.
Ich habe auch beobachtet, dass es immer passiert wenn ich fullscreen gehe bei einer Anwendung oder aus fullscreen rausgehe, vielleicht hilft das
1 Antwort
Bei mir lag es meistens an den Anzeigeeinstellungen. Die Auflösung und Bildwiederholrate müssen beim Spiel identisch mit den Monitoreinstellungen sein, damit alles normal funktioniert. Falls du Funktionen wie HDR oder G-Sync (falls vorhanden) aktiviert hast, können diese in manchen Fällen zu Problemen führen.
Sonst kannst du testweise das Spiel zunächst im Fenstermodus starten und nur den Hauptmonitor anschließen, um zu sehen, ob das Verhalten dadurch stabiler wird.
Wenn das alles nichts bringt, rate ich dir, die Grafiktreiber neu zu installieren.
Solche Fehler treten häufiger auf, wenn ein Spiel fehlerhaft in die Anzeigeeinstellungen eingreift.
Es kann definitiv an G-Sync oder HDR liegen da beim ersten Öffnen des neuen Spieles mein ganzer Monitor auf einmal sehr hell war (HDR denke ich mal). Ich habe jedoch das Spiel gelöscht und trotzdem habe ich diese blackscreens die ganze Zeit auch wenn garkein Spiel offen ist. Wenn ich zum Beispiel Discord oder Spotify offen habe im Hauptbildschirm passiert die ganze zeit ein blackscreen und wenn ich sie zum Zweitbildschirm packe ist alles wieder normal.
Bsp.: Spiel ist auf 144 Hz eingestellt, aber der Monitor in Windows aktuell nur mit 60 Hz läuft kommt es zu solchen flackern.