Monitor kaputt-gibt die Versicherung mir das bezahlte Geld vom Monitor oder geben die mir einen neuen Monitor?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob eventuell eine Reparatur noch wirtschaftlich sinnvoll und auch möglich ist und wie alt der Monitor ist.

In der Haftpflicht wird in der Regel nur der Zeitwert bezahlt.

Die Versicherung zahlt nur Geld, sofern es denn wirklich abgedeckt ist... Wenn's aber ein uralt Ding ist, bekommst du garantiert nicht den Neupreis, sondern den Zeitwert.

Lg

Daveman9165
Fragesteller

Was bedeutet abgedeckt?

Daveman9165
Fragesteller

Der Monitor ist auch noch aus 2023

Usj89  21.01.2024, 17:42
@Daveman9165

Gibt Klauseln etc in jedem Vertrag. Muss dein Kumpel sich erkundigen, ob es wirklich abgedeckt ist und ersetzt wird.

Ja der ist noch nicht so alt. Wenn du die Rechnung noch hast, sollte der voll ersetzt werden (durch Geld)

Daveman9165
Fragesteller
@Usj89

Also wird er zu 100% in Geld gegeben?

dein Freund muss den Schaden seiner Versicherung melden, vielleicht gibt es auch nur den Zeitwert des Teils ersetzt