Monitor für PlayStation 5?

mjutu  23.03.2025, 22:37

Wie viel mehr als 1080? 8K, 4K, 1600 oder 1440, 1200? Curved oder gerade?

HalliHallo5261 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 22:38

Kannst du mir für Curved und gerade einen vorschlagen? 4K wäre natürlich optimal, aber ab 1440 alles gut

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 24" reicht 1080p dicke. Ab 27" -32" ist 1440p pflicht.

Darüber nur noch 4k. (Meine eigene Messlatte, muss nicht jeder mit übereinstimmen).

Naja das Budget lässt nicht viele Optionen. Also bleib doch bei Full hd, dafür besseres Panel - 120hz etc.

Je nach Entscheidung, könnte man dann mal ein paar Modelle raus suchen.

Lg

HalliHallo5261 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 23:22
ODYS i27-Q-180 - 27 Zoll

Was hältst Du von dem? Hat zwar 180Hz aber klingt trotzdem von der Preisleistung gut, oder?

Usj89  23.03.2025, 23:25
@HalliHallo5261

Hab mir jetzt nur das Datenblatt von geizhals angesehen:

109ppi normaler wert

350ccd Helligkeit - ist mehr als ausreichend

Ips Panel - schon mal besser als TN aber in dem Preissegment auch nicht selbstverständlich.

Wqhd mit hdmi2.1 - top

16:9 Format - alles andere mag die ps5 nicht... Also auch gut.

Adaptive sync. Also alles was du brauchst...

Kann eig nix schlechtes zu dem sagen. Schau dir aber noch vor Kauf Test berichte an.

Absolut! Hier sind einige Empfehlungen für Curved- und flache Monitore, die sowohl 4K- als auch 1440p-Optionen bieten, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden:

Curved Monitore:

* Samsung Odyssey G7 (32 Zoll, 1440p):

* Dieser Monitor bietet eine beeindruckende Krümmung, eine hohe Bildwiederholfrequenz und eine hervorragende Reaktionszeit, was ihn ideal für Gaming macht.

* Er bietet ein sehr immersives Spielerlebnis.

* Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" (1440p):

* Ultrawide Monitor.

* Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Flache Monitore:

* LG 27GN950-B (27 Zoll, 4K):

* Ein ausgezeichneter 4K-Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz und hervorragender Farbgenauigkeit.

* Ideal für Gaming und Multimedia-Anwendungen.

* BenQ MOBIUZ EX2710U (27 Zoll, 4K):

* Gute Farbwiedergabe.

* Hohe Bildwiederholfrequenz.

Wichtige Überlegungen:

* Auflösung:

* 4K bietet die höchste Bildqualität, erfordert jedoch auch mehr Leistung von der PlayStation 5.

* 1440p ist ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität und Leistung.

* Bildwiederholfrequenz:

* 120 Hz ist ideal für flüssiges Gaming, insbesondere bei schnellen Spielen.

* Reaktionszeit:

* Eine niedrige Reaktionszeit (1 ms oder weniger) reduziert Bewegungsunschärfe.

* HDR:

* HDR verbessert den Kontrast und die Farben, was zu einem lebendigeren Bild führt.

* Panel-Typ:

* IPS-Panels bieten gute Farben und Betrachtungswinkel, während VA-Panels einen besseren Kontrast bieten.

Zusätzliche Hinweise:

* Achte auf die Anschlussmöglichkeiten des Monitors, um sicherzustellen, dass er mit der PlayStation 5 kompatibel ist (HDMI 2.1 wird für 4K bei 120 Hz empfohlen).

* Lies Bewertungen und Vergleiche, um den besten Monitor für deine Bedürfnisse zu finden.

* Die Preise von Monitoren können stark variieren. Es empfiehlt sich, die Preise bei verschiedenen Händlern zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung!

Woher ich das weiß:Hobby

Usj89  23.03.2025, 22:54

Du weißt schon, das die KI nur ne Datenbank bis Anfang letzten Jahres hat (womöglich auch noch älter). Damit sollte man in Hardware fragen nix mehr beantworten... Ist meistens jedenfalls keine gute Idee.

Usj89  23.03.2025, 23:02

Ja und noch was:

Hab jetzt mal 2 Monitore von dir (bzw der KI) in den Preisvergleich geschickt, dabei kam raus das einer nicht mehr zu kaufen war und der andere liegt völlig außerhalb vom Preis Limit

Also nochmal, lass bitte solche Antworten in Zukunft. Zumindest in Hardware fragen.