Monitor bringt die Meldung: No Signal - going to sleep

8 Antworten

nun, den Monitor testest du am besten an einem anderen PC, aber ich vermute eher den PC als Übeltäter. Läuft der noch an, hört man die Lüfter drehen bzw die Festplatte? dann könnte es nur die Grafikkarte sein, sonst kommen alle möglichen Komponenten in Frage

Die genaue Ursache kann man schwer rauskriegen. Wenn der PC aber vorher schon an verschiedenen Anschlüssen Probleme hatte, geh ich mal davon aus, dass es am Motherboard liegt.

dann hoffen wir mal, dass es wirklich "nur" am PC liegt, sie hat das Geld zusammen und wir gehen jetzt den neuen holen.... Hab nur Angst, dass es evtl. doch der Monitor ist und was machen wir dann? Dann ist der neue PC da und geht trotzdem nichts...

dann hoffen wir mal, dass es wirklich "nur" der PC ist. Mach mir nur Sorgen, dass es evtl. am Monitor liegen könnte Meine Tochter hat nämlich das Geld jetzt zusammen und wir gehen los den neuen PC holen. Was aber wenn es doch am Monitor liegt? Dann kann ich den Computer wohl kaum zurückbringen...

Hallo Auroshika,

ich kann aus den Fakten nicht erschließen, ob es ein Boot-Fehler oder ein Ausgabeproblem ist, aber hier sind ein paar Schritte, die du befolgen kannst.

1) Wenn eine Grafikkarte verbaut ist, stelle bitte zuerst sicher, dass der Monitor über diese mit dem Rechner verbunden ist, und nicht über die eventuell vorhandene Onboard-Schnittstelle des Mainboards.

2) Öffne das Gehäuse und schaue dir erst einmal genau die Kondensatoren auf dem Mainboard an (sehen ein bisschen aus wie dünne AA-Batterien). Sollten die deformiert oder gar ausgelaufen sein, bedeutet das häufig, dass das Mainboard den Dienst quittiert hat.

3) Entferne die Grafikkarte und versuche über die Onboard-Schnittstelle (wenn vorhanden) ein Signal zu bekommen.

4) Oft gibt auch gern die Stromversorgungseinheit den Geist auf. Nicht jeder hat immer noch ein Netzteil Zuhause rumliegen, aber falls du noch eins mit passender Leistung hast, könntest du versuchen das versuchen.

Ich gehe davon aus, das der PC entsprechend "alt" ist und Garantie/Gewährleistung etc. nicht ins Gewicht fallen. Wenn das doch der Fall ist, natürlich nicht selbstständig öffnen, bitte!

MfG

Was möchtest Du wissen?