Mondphasen Physik Erklärung?

Hier könnt ihr es sehen  - (Physik, mondphasen)

1 Antwort

Laß Dich nicht dadurch verwirren, daß das Bild immer zwei verschiedene Ansichten des Mondes zugleich zeigt:

  • Den Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde, mit den Sonnenstrahlen von links
  • Den Mond, wie er zur gleichen Zeit von der Erde aus gesehen aussieht

Der Neumond ist also, wie auch die anderen Mondphasen, zweimal abgebildet:

  • mit seiner hellen und seiner dunklen Hälfte auf der Umlaufbahn
  • so wie er von der Erde aus gesehen ausschaut: ganz voller Schatten.