Möglicher Unterschied bei Laufen auf Laufband und normales Laufen?
Gibt es einen Unterschied in Bezug auf Gesundheit zwischen dem Laufen im Freien und dem Laufen auf einem Laufband?
6 Antworten
Laufband ist weniger gut. Weniger frische Luft, weniger Natur (Stichwort Terpene oder auch das Licht der Sonne, auch an Bewölkten Tagen, und dessen Auswirkung auf uns), angeblich auch weniger Ausschüttung von BDNF Proteinen. Die Natur bietet mehr diversität für verschiedene Untergründe, was ebenso besser ist als ein durchgehend glattes, hartes Laufband.
Gesundheitlich im Normalfall eher weniger würde ich sagen.
Aber es ist schon ein anderes Körpergefühl. Eine andere Belastung und die unterschiedliche Luft macht auch viel aus. Wenn man ne schwache Lunge hat oder eine Pollenallergie oder immer eine Sitzgelegenheit parat haben möchte, wäre Laufband eventuell sinnvoller.
Für mich sind der wechselnden Untergrund und die frische Luft ein gutes Argument für Laufen in der Natur. Ob das jetzt gesundheitlich einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Für mein Gefühl beim Laufen macht es einen großen Unterschied. Und da wir gerne zu zweit laufen, wird es mit dem Laufband eh schwierig.
Hallo ist beides Gesund, der Unterschied besteht auf dem Laufband da ist es leichter zum anfangen, weil da der Boden läuft, im freien musst dich nach vorne bewegen, kann am anfang anstrengender sein.
Aussentemperatur, Gegenwind usw., das wird schon bisschen was ausmachen wenn das weg fällt.