Möchte unseren Keller zu einem Kinderzimmer ausbauen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung ist dass der Keller trocken ist und Licht hat. Boden dämmen und Teppich/Laminat legen, Wände streichen, Elektrische Installation (Steckdosen?) also 600 Euro werdens schon sein

Kostenpunkt ist doch immer die Frage, was Ihr alles selber machen könnt und was Ihr machen lassen müßt.

Ansonsten Fenster rein, Tür rein, Heizkörper rein, Tapeten an die Wand und Teppich (alles andere ist sehr fußkalt). Und darauf achten, ob es auch nicht zu feucht ist - gerade im Keller ist das häufig ein Problem, was man leider nicht so schnell merkt.

Die Kosten lassen sich nicht einfach so beziffern, das hängt wie bei allem vom Aufwand und der Ausstattung des Zimmers ab. Als Erstes ist immer zu prüfen, ist der Keller wirklich trocken, oder muss da auch etwas gemacht werden. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei jedem anderen Zimmer auch. Zu beachten ist natürlich das der Keller sich zur Hälfte im Erdreich befindet. Ich würde einen Aufbau mit Fermacell und einer darunter liegenden Dampfsperre und Dämmung empfehlen. Es sei denn, das Haus ist neueren Baujahres, dann könnte es sein, dass, das Kellermauerwerk bereits gedämmt ist und eine Innendämmung nicht erforderlich ist. MfG

Wie 35 qm Dachgeschoss sinnvoll aufteilen?

Hallo miteinander, wir bekommen bald Nachwuchs, werden vom Vermieter den Dachboden ausbauen lassen und haben uns deswegen in den Haaren. Zur Situation: Wir haben hier "unten" schon ein kleines (10 qm) Zimmer, dass dann Kinderzimmer werden könnte, und möchten eigentlich gern ein zweites Kind. Ob das klappt, steht in den Sternen. Zum Dach: Das sind 35 qm "nutzbare" Fläche (reine Bodenfläche 55 qm), die Schräge setzt direkt am Boden an, dass ein kleines Wannenbad reinkommt steht schon fest, dass es nicht wirklich hell werden wird, leider auch (Denkmalschutz). Ich bin sehr für zwei großzügigere Zimmer (ein Wohnzimmer, ein Kinderzimmer), Männe will ein grösseres Wohnzimmer und zwei kleine. Wobei sein einziges Argument dafür ist, dass das Kinderzimmer sonst "zu gross" sei. Ich finde, dass die Schrägen schon bedrückend wirken können, wenn man das zu kleinteilig macht. Was meint ihr, was für Erfahrungen und Tipps habt ihr?

...zur Frage

Mein Sohn wohnt bei mir im Haus, Arge will keine Miete zahlen.

Hallo, mein Sohn wohnt mit seiner 4 jährigen Tochter seit seiner Scheidung bei mir im Haus. Da die obere Etage leer stand ist er dort eingezogen. Er hat ein Wohn/ Schlafraum, das Kind hat ein ein seperates Kinderzimmer und es ist eine eigene Toilette vorhanden. Die Wohnung hat ca.38 qm Wohnfläche. Dusch/ u. Badbenutzung und die Küchenbenutzung ist mit uns zusammen. Seine Wohnung ist keine abgeschlossene Wohnung also wir haben einen gemeinsamen Flur. Die Begründung der Arge: Weil die Wohnung nicht abgeschlossen ist und keine seperate Küche und Bad hat wird die Miete abgelehnt. Ist das Rechtens ? Er solle sich doch eine andere Wohnung suchen. Diese Miete würde wenn sie angemessen währe bezahlt werde, währe aber auch doppelt so teuer.

...zur Frage

Muß durchfeuchtetes Rigips entfernt werden

Wir haben im Keller die Wände mit Rigips verkleidet. Nach dem großen Regen ist Wasser in den Keller eingedrungen (ca. 10 cm hoch stand das Wasser im gesamten Keller) und die Rigipswände in einer Höhe von ca. 15 bis 20 cm durchnässt. Jetzt stehen einige Trocknungsgeräte im Keller. Muss ich die Wände vom Rigips befreien oder kann ich trocknen lassen? Wird Rigips Schimmel ansetzen oder sind vielleicht bereits unsichtbare Ansätze vorhanden die jetzt durch die Gebläse der Trocknungsgeräte im gesamten Haus verteilt werden?

...zur Frage

Wie viel qm stehen mir und meinem Sohn zu?

Hi, ich bin zurzeit arbeitslos und wohne mit meinem 5 Monate altem Sohn noch bei meinen Eltern. Also muss ich dringend ausziehen weil dort überhaupt kein Platz ist. Weiß jemand wie viel qm das Amt übernimmt? Und kann ich in eine 3-zimmer-wohnung ziehen ?

...zur Frage

Kinderzimmer welches zimmer dem kind geben?

ich werde wohl eine wohnung beziehen in dem es 4 zimmer gibt.eins 7-8-qm ,10-11qm 15qm und wohnzimmer usw. das 15 qm zimmer ist direkt vom wohnzimmer (mit tür) begehbar.welches zimmer würdet ihr eurem kind geben? das interessiert mich jetzt ohne dass ich sage welches ich geben würde...

...zur Frage

Ratten-Problem im Keller!

Hallo, In meinem Keller haben sich ca. 10 Ratten eingenistet. Habt ihr ne Idee wie ich schnellst möglich Gift herstellen kann? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?