Möbel aus China - Retro Europe: wer hat Erfahrung?

2 Antworten

Finger weg - am besten von allem was aus China kommt. Es sind Replicen und wenn die rechteinhaber Wind davon bekommen das ihre Produkte als billigkopien auf den Markt geschmissen werden, kann das schon beim Zoll sauteuer werden. Man kauft dann billigsten Schrott, die Optik ist kopiert und bezahlt Zoll und Lizenzgebühren nach...da kann man genausogut das Original kaufen. Zudem: Die Sitzqualität dieser Klassiker lässt selbst bei den originalen sehr zu wünschen übrig - im Grunde ist das Holzklasse welche mit einem hübschen, mittlerweile aber auch langweiligen weil oft kopierten, Design aufgemotzt sind aber meist nur als Sodamöbel (stehen so da - ungenutzt-weil unbequem-deswegen halten die auch ewig) zu gebrauchen

Die Frage und die letzte Antwort ist zwar etwas älter, aber ich kann diese "Erfahrung" absolut gar nicht bestätigen.

Wir haben vor zwei Wochen sechs Stühle bestellt, gestern angeliefert bekommen und gleich aufgebaut. In Summe sind wir sehr zufrieden. Preis/Leistung ist sehr gut.

Ein paar Erfahrungen aus erster Hand (ohne Vorurteile):

- Unsere Stühle sind in China gefertigt worden (wie gefühlt 80% aller bezahlbaren Waren)

- Die Ware wurde aus Spanien versendet (über SEUR bzw. DPD inkl. engl. Sendungsverfolgung)

- Die Qualität ist völlig ok. Natürlich sieht man, wenn man ganz ganz genau hinguckt, dass es keine Highend-Produkte sind (z.B. zwei Füße hatte kleine Lackläufer), aber das kann man aus meiner Sicht auch nicht erwarten, wenn die Produkte ein Zehntel vom Original kosten.

- Mit der Montageanleitung konnte man kaum etwas anfangen. Man musste jedoch in unserem Fall kein Ingenieur sein, um sie ohne eine detaillierte Anleitung montieren zu können. Unsere Stühle waren sowieso weitgehend vormontiert.

- Die Lieferzeit war zwei Wochen statt der angekündigten Woche. Hält sich aber noch im Rahmen. Zum Vergleich: bei einem (teureren) Deutschen Sessel-Verkäufer hatten wir neulich 4 Wochen Lieferverzug.

- Der Sitzkomfort ist hervorragend

- Kundendienst sehr gut (=schnelle Rückmeldung auf Deutsch und Englisch)

- Ob sich der (in unserem Fall) weiße Kunststoff mit der Zeit vergilbt wissen wir logischerweise (noch) nicht. Aber auch hier erwarten wir nicht, dass die Stühle nach 10 Jahren neuwertig sind.

Zusammenfassung: diesen Online-Shop kann ich nur empfehlen. Wir werden sicher nochmal über Retro Europe bestellen, da wir uns die sündhaft teuren Original-Produkte nicht leisten wollen.

Nebenbei: die aktuelle Seite lautet http://www.retroeurope.com/de/