moderne fairtrade marken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um schicke basics geht, wie z.B. Hoodies, T-Shirts oder Longshirts ist ein Hersteller besonders stark in diesem Segment: Earth Positive. Die Marke erfüllt alle Kriterien für ein fair produziertes,nachhaltiges, CO2 neutrales und umweltschonendes Kleidungsstück herzustellen. Gute Arbeitsbedingungen bei guter Bezahlung, die Verwendung von Biobaumwolle, die Nutzung von erneuerbaren Energien zur Produktion und die Minimierung von Umweltbelastungen auf niedrigstem Niveau.

Die Teile werden als Basics an Endkunden verkauft, beispielsweise beim Händler Grundstoff.de, aber auch in größeren Mengen an kleine Modelabels oder Textilveredler die sie dann besticken, bedrucken etc. Ich trage gerade auch ein solches Shirt, von Flowseekers aus Troisdorf bei Köln, einem jungen, kleinen Label.

Einen anderen, aber genauso umweltschonenden und nachhaltigen Weg geht die californische Marke Patagonia. Sie setzt auf den höchstmöglichen Einsatz von recycelten Materialien wie alte Fischernetze, Plastikflaschen, oder auch verschredderte Baumwolle von Altkleidung als Füllstoff für Jacken. Außerdem fordert sie ihre Kunden dazu auf Kleidung bewusst zu kaufen, kaputte Kleidung zu reparieren und die Teile möglichst lange zu tragen. Dieser Weg ist sehr eigen, aber ist genauso einflussreich auf einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Produktion und dem Konsum von Kleidung. Ähnlich wie Patagonia macht es auch Timberland, die jedoch noch etwas anderes tun: Sie investieren einen Teil ihres Gewinnes in Umweltschutzprojekte, wie beispielsweise die Aufforstung von Wäldern und den Schutz der Bäume.

Ebenso erwähnenswert sind Modelabels die ihre Arbeit auf hohe Fairness und Umweltschutz legen, und nicht nur darüber sprechen: Die beiden deutschen Streetwear-Labels Cleptomanicx und Iriedaily (beide lassen in Portugal produzieren und sind in der Fairwear-Foundation) die spanische Marke Brava Fabrics die sehr schöne Kleidung mit tollen Motiven anbieten, sowie Armed Angels, Flowseekers und Seed Apparel.