Mobiler Verkaufsstand / Imbisswagen?

Imbisswagen  - (Gastronomie, Imbisswagen)

3 Antworten

Wenn es ein Markt ist, dann frag den Marktmeister für alles andere ist meistens das Gewerbeamt zuständig. (kann regional abweichend sein)

Wenn du Speisen zuhause zubereiten willst benötigst du eine Erlaubnis mit Abnahme der Küche. Ich gehe davon aus, dass du eine "normale" Küche hast. Das ist Lebensmittelrechtlich bedenklich du wirst eine gesonderte Küche benötigen und musst die Hygiene- und Lebensmittelcerordnung einhalten. Am besten liest du dich da mal ein.

Choleriker1
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Wenn man mit Frischwasser ( Flaschen ) kocht und sich die Hände wäscht, erfüllt man dann schon bereits die Anforderungen ?
Da ich keine separate Küche besitze und kein Geld für einen großen Imbisswagen habe.

Steffanax  20.02.2018, 08:46
@Choleriker1

Nein ... daher mach bitte erstmal einen Lehrgang im Bereich Gastronomie.

Du musst volljährig sein und brauchst ein Belehrung nach der Hygieneverordnung, eine Gewerbeanmeldung, wenn Du Speisen zubereitest muss die Lagerstätte, Produktionsstätte wie die Verkaufsstelle abgenommen / zugelassen werden. Dann brauchst Du für jeden Verkaufsplatz eine Genehmigung des Besitzers.

Nein, du kannst nicht einfach so zu Hause drauf los kochen. Die Küche muss besondere Bedingungen erfüllen, du musst HACCP betreiben, du musst nach Infektionsschutzgesetz geschult sein.

Bestimmt hab ich noch was vergessen.

Ich persönlich würde nie was von so einem Stand essen, weil ich immer hinterfrage: wo kommt das her, was hat der alles angefasst. WO ist der mal auf die Toilette gegangen und hat der sich überhaupt die Hände gewaschen......

Grusel.

Choleriker1
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Wenn man mit Frischwasser ( Flaschen ) kocht und sich die Hände wäscht, erfüllt man dann schon bereits die Anforderungen ?
Da ich keine separate Küche besitze und kein Geld für einen großen Imbisswagen habe.

Gestiefelte  20.02.2018, 07:35
@Choleriker1

Nochmal nein. Was denkst du, was an deinen Flaschen für Keime kleben können.

In einer ganz normalen Haushaltsküche darf man nicht einfach so kochen. Geh mal in eine Großküche und schau, wie es dort aussieht. GANZ anders, als zu Hause.

Mach doch einfach erstmal ne Ausbildung als Koch oder so und dann kannst du schauen, was so aus dir wird.

YounesBarber  31.05.2023, 16:43

Was ist das bitte für eine Logik ich habe lange in der Gastro gearbeitet und würde 10x eher von so einem Stand essen wo ich weiß der steckt da sein Herzblut rein als in irgend nem Restaurant wo irgend ne 450€ Kraft mir die Teller "wäscht" und Salate, teilweise sogar halbe Gerichte macht ohne irgendwas von Gesundheitszeugnissen zu wissen. Und ich kann dir sagen in 6 von 7 Küchen wo ich gearbeitet habe wurde geraucht, wenig bis garnicht Hände gewaschen und lang abgelaufene Sachen Teilweise mit Schimmel noch serviert. Und das waren gute Restaurants mit Namen!