Mobfarm funktioniert nicht?
Ich habe auf einem von mir erstellten Server eine Mobfarm errichtet, die aber jetzt nicht funktioniert. Mir ist nichts aufgefallen, was ein Fehler wäre. Daran, das die mobfarm über 100 blöcke über der Erde ist, liegt es wohl auch nicht. Ich Frage mich woran das liegt.....? Die Mobfarm ist für alles gedacht, Skelette Creeper und Zombies.
Es könnte daran liegen, dass unter dem Wasser eine höhle ist, aber das wäre nervig.....
Das ist die mobfarm ohne Dach, die Monster fallen von dort nach unten. Ungefähr 125 blöcke über dem Meer
3 Antworten
Eine Mobfarm ohne Dach kann nicht funktionieren weil es zu viel Licht auf der Spawnfläche gibt. Bestenfalls spawnen da mal ein paar Creeper. Aber alles andere kannste vergessen.
Und erfahrungsgemäß braucht man in der Javaedition nur ein Dach aus Slabs, in der Bedrock aber mindestens 1,5 Blöcke um innerhalb der Mobfarm die nötige Dunkelheit zu haben.
Eine Mobspawninggrenze behindert dann auch gerne mal alles. Gerade auf Servern ist die ja stark begrenzt weil es sonst Leistungsprobleme gibt.
Vielleicht ist die Mobfarm aber auch einfach nur zu hoch überm Boden. Oder der Standort grätscht rein. Auf meinem Server funktioniert die, die nur 25 Block über der Erde ist besser als eine im Himmel überm Ozean. Das liegt aber daran, weil in Bedrock im Ozean zu viele Fische spawnen weswegen man da die Mobfarm nicht über Flüssen und Ozeanen bauen sollte wenn man Monster haben will... Gilt auch für Eisenfarmen. 🙃
Wenn Du die Mobfarm nicht spinnensicher gemacht hast kleben eventuell zu viele Spinnen in den Ecken. Also verhindere mit Knöpfen oder Schildern, daß Spinnen die Wand hochklettern. Soweit ich das auf dem Bild sehen kann gibt es noch Spawnmöglichkeiten für Spinnen. Die brauchen ja ne Fläche von 2x2 Blöcken. Gut möglich, daß der Trick mit Teppich/Falltür aber in der aktuellsten Minecraftversion nicht mehr klappt.
warehouse14
Ein Dach aus einem normalen Block und slabs gibt es, danke für deine Tips!
Auf Servern und bestimmten Versionen funktionieren manche Farmen nicht. Vermutlich spawnen die Monster in anderen Chunks, wo Spieler sind, oder in irgendeiner Höhle unter dir.
Ach nein, unten direkt einen Block über dem Meer, habe ich eine flache fläche gebaut und da sind Monster gespannt, aber auch nur als ich in dem chunk war
Vielleicht weil der Junk nicht lädt? Es muss halt immer ein Spieler anwesend sein damit Mobs spawnen können.
Ja, unter dem Meer ist weiter unten eine höhle, glaube ich