Mittlere reife extern selbststudium schaffbar?

3 Antworten

Ich mach die Mittlere Reife; den Quali hab ich auch als externer gemacht und auch bestanden; ich hatte psychische Probleme und konnte darum die Schule nicht weiter führen. Genau, von den Fächern her ist noch PCS und GSE dabei; und AWT sowie ein Wahlfach; was AWT genau ist, und wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereite, hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht; als Wahlfach werd ich entweder Sport nehmen oder Hauswirtschaft, falls Sport nur in Theorie geprüft wird. Das was wir beide machen, zumindest wenn man sich (als Externer) an einer Hauptschule mit M-Zweig anmeldet, anstatt auf einer Realschule was ich dir auch empfehlen würde, (die Prüfung an einer Hauptschule zu machen!), ist die M-Zug Prüfung, die im Endeffekt mit der mittleren Reife-Prüfung gleichzusetzen ist (wenn für deine Ausbildung Mittlere Reife verlangt wird, erfüllst du damit die Voraussetzung). In Mathe, zumindest, ist die Prüfung einfacher, als die auf der Realschule, da sie nicht so theoretisch ist und auf dem Hauptschulstoff aufgebaut ist, den du auch für den Quali brauchtest; - den hast du doch bestimmt gemacht, oder? ; - deshalb geh ich die Mathe-Quali- Sachen nochmal durch. Im Februar-März ist die Anmeldung für die Externen. Leih dir am besten die Schulbücher noch diese Woche aus, vor den großen Sommerferien!!

ardagazi
Fragesteller

nein ich habe den quali nicht gemacht kann ich mit auch als externer zum m-zweig anmelden wenn ich den quali nicht habe?

Ich bin in der gleichen Lage wie du; 26J alt, ohne Ausbildung im Berufsleben. Am Mittwoch geh ich zu einer Hauptschule mit M-Zweig um mir dort die jeweiligen Bücher auszuleihen. Den Lehrplan hab ich auch; besorgen werd ich mir auch noch die M-Zug Trainer, die Prüfungen der vorigen Jahre. Hab ich schon alles abgesprochen; haben andere auch schon geschafft, man muss nur wollen und viiiel lernen. Abendschule kam/kommt für mich auch nicht in Frage; Ne Arbeitskollegin, die jahrelang im Ausland war, hat das alles im Selbststudium gemacht; Quali und dann die Mittlere Reife und mir eine gute Schule empfohlen, wg. Bücher und Anmeldung; sie meinte, in 2 Monaten mit intensivem Lernen kann man schon durch den ganzen Stoff sein; ich bin froh, wenn ich' s in 1 Jahr schaffe! In Mathe hab ich auch einiges Nachzuholen (3 Jahre...). Hast du schon mit deinem Selbststudium begonnen? Was ist dein Stand? Bitte schreib...Lg..

ardagazi
Fragesteller

begonnen hab ich noch nicht wirklich weil ich erst die bücher besorgen muss, allerdings habe ich mir schon die prüfungen der letzten jahre angeschaut, in manchen fächern muss man echt nur bissl lesen das meiste erklärt sich eh von selbst z.b. biologie, geschichte oder chemie, auf der hauptschule heißt dieser fach pcb und gse glaub ich, habe auch bisschen mathe gelernt und stelle fest es ist machbar wenn man lernt, es ist zwar schwer aber leichter als man denkt :) für mich ist halt wichtig dass ich in den hauptfächern mathe englisch und deutsch einen schnitt von 3,5 habe, deswegen muss ich mich erstmal besonders auf mathe danach auf englisch konzentrieren.... machst du den quali oder die mittlere reife?

lg

Klar schaffst du das! Kannst du dir das Curriculum (den Lehrplan) besorgen, damit du weißt, was genau in den Prüfungen gefordert wird? Im Zweifelsfall müsstest du wissen, mit welchen Büchern die Schule arbeitet, die die anderen Prüflinge vorbereitet. Ich finde es prima, dass du so motiviert bist und drücke dir die Daumen! Grüsse