Mittlere reife extern selbststudium schaffbar?

3 Antworten

Klar schaffst du das! Kannst du dir das Curriculum (den Lehrplan) besorgen, damit du weißt, was genau in den Prüfungen gefordert wird? Im Zweifelsfall müsstest du wissen, mit welchen Büchern die Schule arbeitet, die die anderen Prüflinge vorbereitet. Ich finde es prima, dass du so motiviert bist und drücke dir die Daumen! Grüsse

Ich mach die Mittlere Reife; den Quali hab ich auch als externer gemacht und auch bestanden; ich hatte psychische Probleme und konnte darum die Schule nicht weiter führen. Genau, von den Fächern her ist noch PCS und GSE dabei; und AWT sowie ein Wahlfach; was AWT genau ist, und wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereite, hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht; als Wahlfach werd ich entweder Sport nehmen oder Hauswirtschaft, falls Sport nur in Theorie geprüft wird. Das was wir beide machen, zumindest wenn man sich (als Externer) an einer Hauptschule mit M-Zweig anmeldet, anstatt auf einer Realschule was ich dir auch empfehlen würde, (die Prüfung an einer Hauptschule zu machen!), ist die M-Zug Prüfung, die im Endeffekt mit der mittleren Reife-Prüfung gleichzusetzen ist (wenn für deine Ausbildung Mittlere Reife verlangt wird, erfüllst du damit die Voraussetzung). In Mathe, zumindest, ist die Prüfung einfacher, als die auf der Realschule, da sie nicht so theoretisch ist und auf dem Hauptschulstoff aufgebaut ist, den du auch für den Quali brauchtest; - den hast du doch bestimmt gemacht, oder? ; - deshalb geh ich die Mathe-Quali- Sachen nochmal durch. Im Februar-März ist die Anmeldung für die Externen. Leih dir am besten die Schulbücher noch diese Woche aus, vor den großen Sommerferien!!

nein ich habe den quali nicht gemacht kann ich mit auch als externer zum m-zweig anmelden wenn ich den quali nicht habe?

0

Ich bin in der gleichen Lage wie du; 26J alt, ohne Ausbildung im Berufsleben. Am Mittwoch geh ich zu einer Hauptschule mit M-Zweig um mir dort die jeweiligen Bücher auszuleihen. Den Lehrplan hab ich auch; besorgen werd ich mir auch noch die M-Zug Trainer, die Prüfungen der vorigen Jahre. Hab ich schon alles abgesprochen; haben andere auch schon geschafft, man muss nur wollen und viiiel lernen. Abendschule kam/kommt für mich auch nicht in Frage; Ne Arbeitskollegin, die jahrelang im Ausland war, hat das alles im Selbststudium gemacht; Quali und dann die Mittlere Reife und mir eine gute Schule empfohlen, wg. Bücher und Anmeldung; sie meinte, in 2 Monaten mit intensivem Lernen kann man schon durch den ganzen Stoff sein; ich bin froh, wenn ich' s in 1 Jahr schaffe! In Mathe hab ich auch einiges Nachzuholen (3 Jahre...). Hast du schon mit deinem Selbststudium begonnen? Was ist dein Stand? Bitte schreib...Lg..

begonnen hab ich noch nicht wirklich weil ich erst die bücher besorgen muss, allerdings habe ich mir schon die prüfungen der letzten jahre angeschaut, in manchen fächern muss man echt nur bissl lesen das meiste erklärt sich eh von selbst z.b. biologie, geschichte oder chemie, auf der hauptschule heißt dieser fach pcb und gse glaub ich, habe auch bisschen mathe gelernt und stelle fest es ist machbar wenn man lernt, es ist zwar schwer aber leichter als man denkt :) für mich ist halt wichtig dass ich in den hauptfächern mathe englisch und deutsch einen schnitt von 3,5 habe, deswegen muss ich mich erstmal besonders auf mathe danach auf englisch konzentrieren.... machst du den quali oder die mittlere reife?

lg

0

Welchen Abschluss hat man nach der Wirtschaftsschule (Bayern)?

Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch. Wenn man die Wirtschaftsschule abschließt, was für einen Abschluss hat man dann? Mittlere Reife oder was anderes? Und kann man danach auf eine FOS wechseln? Und wo genau liegt der Unterscheid zwischen Wirtschaftsschule und Realschule?

Danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Hey ihr, darf ein Lehrer ein Thema aus dem Lehrplan in der Unterrichtsstunde weglassen und dieses Thema an Samstagen mit den Schülern durchnehmen?

Mein Mathe Lehrer möchte das Thema "Wachstumsfaktoren" (Thema in der Abschlussprüfung Mathematik des M-Zweig) im Unterricht weg lassen und möchte die anderen Themen dafür mehr vertiefen. Dennoch möchte er das wir Schüler am Samstag in die Schule kommen um uns dort die "Wachstumsfaktoren" erklären zu lassen. Ist das so erlaubt? Darf ein Lehrer sowas? Brauche dringen Hilfe, Weilburg persönlich nicht damit einverstanden bin.
Lg

...zur Frage

Von Realschule auf Hauptschule wechseln 9.Klasse Bayern.

Hallo. Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar: Ich bin zurzeit echt schlecht in der Schule (hat nix mit zu wenig lernen oder sonst so was in der art zu tun) und habe auch schon zwei fünfer und bald wahrscheinlich noch eine. Jetzt geht es halt darum, dass meine Mum und ich denken, dass es vielleicht besser wäre wenn ich auf eine Hauptschule gehen würde. Wir haben ein bisschen im Internet gelesen und irgendwie gesehen, dass ich nicht am ende der 9.Klasse auf die Hauptschule kann und dort meine mittlere Reife machen. Sind das einfach falsche Infos? Hat jemand auch schon mal sowas durch und eine Ahnung? Danke schon mal im voraus für liebe und hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Studieren mit mittlerer Reife/abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung möglich?

Guten Tag zusammen,

zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt habe eine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht und habe danach insgesamt 23 Monate bei verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet. Ich habe die mittlere Reife.

Frage: Studieren mit mittlerer Reife/abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung möglich?

Ich frage mich seit langem, ob es möglich wäre zu studieren, obwohl ich eben kein Abitur habe. Bekannte meinten, dass man mir wohl die Jahre der Berufserfahrung bei manchen Fachhochschulen anrechnen kann. Stimmt das? Gibt es sowas allgemein oder nur bei sehr wenigen Unis in unserem Land? Oder könnte ich auf jeden Fall nur studieren, wenn ich das Abitur nachhole?

Danke und Gruß

...zur Frage

Was für einen Notendurchschnitt braucht man um wirklich angenommen zu werden?

Hallo alle zusammen!

Damit meine ich den Notendurchschnitt des Abschlusszeugnis der Mittleren Reife. Welchen Notendurchschnitt braucht man um eine Ausbildung machen zu können bzw angenommen zu werden, Ausbildung speziell die man mit der Mittleren Reife machen kann.

Danke im Vorraus!

p.s. damit ist Baden Württemberg gemeint.

...zur Frage

Mit der mittleren Reife eine Ausbildung beginnen (Hessen)?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren meine mittlere Reife gemacht und bin gerade in der 12. Klasse. Ich merke gerade dass die Schule gar nichts mehr für mich ist. Schon seit der 11. Klasse spiele ich mit dem Gedanken eine Ausbildung anzufangen und körperlich geht es mir damit auch nicht gut. Mein Ziel war es immer Lehrer oder Erzieher zu werden und für letzteres braucht man eine Ausbildung. Hat jemand schon Erfahrungen zu dem Thema wie man eine Ausbildung zum Erzieher anfängt ? Was sind die Voraussetzungen? Es gibt ja auch die Möglichkeit an eine Berufsschule zu gehen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?