Mittenlage der Drehmeißelschneide?

3 Antworten

Beim Stirnplandrehen muss der Meißel auf mitte stehen, steht er zu tief, kann er das Material im Zentrum nicht erreichen...er läuft "unter der mitte durch"

Steht der Meißel zu hoch, quetscht er das Material im Zentrum nur weg, schlechte Oberfläche.

Beim Längsdrehen soll er mittig stehen, damit die vorgegebenen Winkel an der Schneide optimal wirken können. Steht er zu hoch, wird der Freiwinkel zum Werkstück

zu klein, steht er zu tief, wird der Freiwinkel zu groß und die Schneide schnell stumpf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen, weil du sonst beim Plandrehen entweder im Mittelpunkt einen kleinen Zapfen stehen lässt, oder einen Schneidenbruch riskierst (wenn die Schneide zu hoch ist).

Zum anderen, weil sonst die verschiedenen Winkel (Freiwinkel, Keilwinkel und Spanwinkel) relativ zum Material nicht mehr korrekt sind.

Je kleiner der zu fertigende Durchmesser, desto stärker fallen Ungenauigkeiten in der Schneidenhöhe ins Gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Weil du damit den optimalen Span erzeugst und beim plan drehen (stirnseitig) sonst den Werkstückmittelpunkt nicht triffst und ein Nippel stehen bleibt.