Mit wie viel Jahren Call of Duty (Black Ops 3) spielen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

16 54%
13 15%
0 8%
12 8%
14 8%
18 8%
6 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei call of Duty würde ich mir weniger Sorgen um die Gewalt als um die Community machen. Das ist meiner Meinung nach kein guter Einfluss für Jugendliche die selber noch ihre Persönlichkeit entwickeln.

Letztendlich müssen es die Eltern selber abschätzen, da nur sie ihre Kinder kennen.

Simon1905
Fragesteller

Inwiefern könnte das die Entwicklung negativ beeinträchtigen?

Die Gewaltdarstellungen sind bei CoD und auch bei CsGo zwar vorhanden, aber in meinen Augen wenn man damit klar kommt nicht zwangsweise "erst ab 18".
Allerdings haben deine Mitspieler einen extrem schlechten Einfluss auf junge Leute durch deren Ausdrucksweise und Verhalten. Das hat absolut nichts mehr mit "Teamspiel" und "Taktikbesprechung" zu tun was da im Ingame Chat abgeht.
Wenns nach mir gehen würde, soll das Spiel ruhig USK 18 bleiben ;-)
Tuts hoffentlich auch

Simon1905
Fragesteller

Es ist also okay, wenn man mit Bots und nem Freund spielt oder den Chat ausschaltet.

DerLuitschi  12.12.2015, 22:30

Kommt ganz drauf an, wie du auf die dargestellte Gewalt reagierst ;-)
Solche Spiele haben ein relativ hohes Suchtpotenzial, wodurch Entzugserscheinungen (gerade bei Shootern) häufig von Aggressionen begleitet werden. So entsteht dann das Klischee vom
Shooter->Amokläufer
Also ja, ich fände es in Ordnung mit guten Freunden oder Bots zu spielen, allerdings natürlich mit Maß und Ziel :-)

Es kommt weniger auf das Alter sondern viel eher auf die Reife an.

Ist diese vorhanden, wäre es theoretisch auch OK ein Baby BO3 Spielen zu lassen und manche 18 Jährigen wären besser geraten die Finger davon zu lassen

Anonymus404a  09.05.2020, 13:34

ja ich habe damals mit 14 auch schon call of duty gespielt (2004) und es hat mir nivcht geschadet. ich bin auch kein amokläufer geworden und auch nicht aggresiv

Flexa350  26.07.2021, 20:28
@Anonymus404a

Vllt wärst du trzdm ein anderer Mensch oder bist vielleicht innerlich stumpf