Mit welchem Ziel müssen private Unternehmen in der B-Republik arbeiten, wenn sie existieren wollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen müssen sie gar nichts. Die Ziele kann man sich setzen, wie man will. Es gibt da auch unterschiedliche Modelle. Einige sind auf schnelle Gewinnerezielung aus. Meist solche, die ihre Kunden eh nur einmal im Leben sehen -> Bauunternehmen. Andere setzen sich nachhaltige Ziele, weil sie ihre Kunden jeden Tag wieder sehen (müssen) -> Bäcker. Viele verbinden noch andere Ziele damit: Schutz der Arbeitsplätze in der Region, Innovative Techniken etc. Mittelfristig müssen alle Gewinne erzielen, um zu investieren - für stiegende Löhne, neue Maschinen, andere Marketingstrategien ...

Gewinnmaxiemierung -> ist aber überall so...ohne Gewinn geht es nicht und mit nicht steigendem Gewinn findet man kaum neue Investoren

Geld scheffeln, ohne Rücksicht auf Verluste.