Mit welchem computer programm kann ein bild "negativ" oder "schwarz-weiß" machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gimp. kostenlos und leistungsfähig.

Einfach Bild laden und den Entsättigung wählen und fertig ist ein SW-Bild.

Mit dem Plugin BW Film Simulation kannst du auch viele Black und White Filme simulieren und Farbfilter einfügen, sieht dann meist besser aus als eine eínfache Entsättigung.

Und es gibt noch den Kanalmixer zur Umwandlung in SW Bilder, hier kannst du die einzelnen Farbkanäle steuern und ihre Wirkung im SW Bild festgelegen, dass ist dann die Profivariante.

Und es gibt noch viel mehr Plugins und Skripte für Gimp, die dir bei der gelungenen SW Umwandlung helfen, das beste ist das Schweizer Taschemesser für GIMP: G'MIC

<a href="http://gmic.sourceforge.net/" target="_blank">http://gmic.sourceforge.net/</a>

Aber auch Picasa von Google kann das kostenlos für dich erledigen. Einfach und gut, aber es fehlen halt die verschiedenen Einstellmöglichkeiten von GIMP.

Negativ umwandeln kann GIMP auch per Knopfdruck, das Menü heißt: Farben -> Invertieren

Und schon ist alles erledigt.

VG Max

Mit Photoshop, oder der kostenlosen alternative Gimp sollte das gehen. Ich glaube sogar Paint kann ein negativ machen. Auf jeden fall können das auch noch sehr viele andere Bildbearbeitungsprogramme!

z.B. mit dem kostenlosen Programm Gimp (http://www.gimp.org). Damit lassen sich die Farben invertieren (negativ) oder in schwarz-weiss umwandeln.

schrank251  21.03.2011, 17:40

Ja stimmt, ist aber ein bischen übertrieben, geht ja auch mit Paint

ich empfehle gimp, hat zwar noch mehr funktionen, kann das aber gut und einfach

photoscape, gimp (sind beide auch kostenlos;))