Mit Ratten raus in den eigenen Garten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich bin kein Tierexperte, aber es hört sich jetzt erst mal nicht so verkehrt an, wenn du die Ratten sozusagen an der Leine hast und die evtl. irgendwo festmachst und sie dann in Ruhe machen lässt.

Ich würde die Leine jetzt aber auch nicht all zu kurz machen, damit die Ratten einen großen Bewegungsradius haben. Ist sicher interessant für die mal was anderes/neues zu sehen, riechen, spüren etc.

Ich hatte mal eine & bin mit ihr in den Garten gegangen, man muss konstant aufpassen. Damals war ich noch jung -- aber weiß nicht. Katzen würden jedenfalls NICHT zurückschrecken einfach mal vorbei zu springen & deine Ratte mitzunehmen.

Ich würde es definitiv lassen.

Blindi56  10.08.2023, 08:59

Da ist der Mensch doch dabei, die Ratte soll ja wohl nicht da angekettet alleine rumlaufen....fremde Katzen und Raubvögel kämen dann gar nicht. oder Mensch würde es sehen.

Gute Idee.

Lad doch noch Nachbars Katze zum gemeinsamen "Gassi gehen" dazu ein.

Tendenziell vorstellbar.

"Ich würde" in der Wohnung etwas üben. Dann den kompletten geschlossenen Käfig rausstellen.

Je nachdem wie sehr ihr miteinander vertraut seid kannst du sie auch am Körper tragen - ohne Leine. Hab ich als Jugendlicher so gemacht und es ist nie etwas passiert.

Ja, das ist kein Problem. Du musst aber das Geschirr gut anlegen. Das kann man in der Wohnung erst einmal ausprobieren und die Tiere auch daran gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen