Mit Javascript html tag löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Div im Inspektor anklicken und die Entfernen-Taste drücken.

Aber per JS ginge es so:

document.querySelector("#test").remove()
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Hedhhdgtf
Fragesteller

Danke, wollte es nicht nur manipulieren mit den chrome tools sondern mit einer Chrome extension dauerhaft löschen. ich werds mal versuchen ob das klappt

MrAmazing2  30.04.2022, 03:32
@Hedhhdgtf

Dachte ich mir schon, deshalb hab ich auch geschrieben wie man es mit JS macht :D

Gutes Gelingen!

Wenn das Element eine ID hat, würde ich dieses einfach mithilfe einer Custom-CSS über display: none verstecken. Das hätte auch den Vorteil, dass das Element auch bei deaktiviertem JavaScript nicht angezeigt wird.

CSS:

#test {
  display: none;
}

Wenn es mit JavaScript umgesetzt werden soll, wäre remove() oder outerHTML die Methode dafür. Letzteres, falls das ganze - warum auch immer - auch in älteren Browsern wie dem IE funktionieren soll.

JavaScript:

document.querySelector("#test").remove();
// IE fallback
document.getElementById("test").outerHTML="";

Über CSS verschwindet das Element nur visuell, steht aber weiterhin im DOM. Du müsstest also dafür sorgen, dass unerwünschte Elemente auch nach einem erneuten Seitenaufruf (Ladevorgang) entfernt oder ausgeblendet werden.

MrAmazing2  30.04.2022, 03:33

Scheiß auf Internet Explorer Fallback lol. Den sollte man nicht mehr supporten

medmonk  30.04.2022, 03:46
@MrAmazing2

Ich habe es lediglich der Vollständigkeit halber erwähnt.