Mit JavaScript ein Formular Eingabefeld nach bestimmten Zeichen untersuchen und bei Treffer das absenden verhindern?

2 Antworten

a) Verwende das pattern-Attribut.

b) Hänge dich mit einen Listener an das submit-Event. Hole dir die Formulardaten und prüfe sie dann innerhalb einer Schleife.

document.getElementById("my-formular").addEventListener("submit", evt => {
  const formData = new FormData(evt.currentTarget);
  const BreakException = {};

  try {
    formData.forEach((value, key) => {
      if (/[<>\{\}]/.test(value)) {
        evt.preventDefault();
        throw BreakException;
      }
    });
  }
  catch (ex) {
    if (ex !== BreakException) {
      throw ex;
    }
});

Sollte eines der Zeichen in einem der Eingabefelder enthalten sein, wird die Standardaktion (das Verschicken des Formulars) verhindert.

Nicenstein83
Fragesteller

vielen Dank ich werde es gleich ausprobieren.

try...catch war mit bisher noch nicht bekannt

regex9  05.12.2021, 15:50
@Nicenstein83

Das ist in diesem Fall auch nur dazu da, um frühzeitig aus forEach ausbrechen zu können (wenn bspw. das erste Feld invalid ist, braucht man ja nicht noch die anderen Felder prüfen). Es wird absichtlich eine Exception mit einem leeren Objekt geworfen und via try-catch wieder aufgefangen.

Alternativ könnte man auch eine for..of-Schleife verwenden. Wie ich gerade sehe, wäre das auch kürzer und besser. Das RegExp-Objekt könnte zudem schon vor der Schleife definiert werden.

const formData = new FormData(evt.currentTarget);
const regex = new RegExp("[<>\{\}]");

for (const pair of formData.entries()) {
  if (regex.test(pair[1])) {
    evt.preventDefault();
    break;
  }
<html>
<head>
<script>
function checkdata() {
 let mychecks = document.getElementById("biologie").value;
 let anzahlchecks = /[\<\>\{\}]+/;
   if(anzahlchecks.test(mychecks) == false ) {
      return true;
   }
   alert("Diese Zeichen sind nicht erlaubt : < >  { }");
   return false;
}
</script>
</head>
<body>
<form action="#sent" id="myform" method="post" onsubmit="return checkdata();" >
 <input type="text" id="biologie" name="frei" value="Biol>ogie" >
 <button type="submit" name=".submit">submit</button>
</form>
</body>
</html>

Nicenstein83
Fragesteller

hieraus erkenn ich schon mal die Prüfung der Zeichen nur wird der Browser noch nicht an seiner automatischen Weiterleitung gehindert, nach meine jetzigem Wissen sollte das mit evt.preventDefault(); geschehen.

ansonsten hast du mir schon sehr mit der Prüfung der Zeichen geholfen da hat es bei mir gehakt

regex9  05.12.2021, 16:08
@Nicenstein83

In dem obigen Code wird der Standard-Handler durch den Rückgabewert false verhindert. Das heißt, du hast die selbe Funktionalität, als würdest du preventDefault aufrufen. Das funktioniert aber auch nur bei Definition eines Handler-Attributs (onsubmit, onclick, u.ä. - ausgenommen onmouseover).