Mit 17 im bau arbeiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir dazu nur eines sagen. Ich arbeite seit meinem 16 Lebensjahr auf dem Bau. Ich bin jetzt 32 und habe zwei kaputte Bandscheiben und darf laut meiner Ärzte nicht mehr zurück in diesen Job. Ich habe mir in den ganzen Jahren meinen Körper ruiniert. Heutzutage ist es nicht mehr so das man sich die Zeit nehmen kann um alles richtig anzuheben oder dergleichen. Denn es ist leider so das sie die Leute heute wie kanonenfutter verpulvern. Da bringt dir auch der kraftsport nichts. Durch den Zeitdruck der ständig herrscht auf Arbeit weil alles schnell schnell gehen muss wird dir keiner Zeit lassen um alles Orthopädisch richtig zu heben oder zu tragen. Wenn du sagst für ein Jahr um was dazu zu verdienen ist das völlig okay da wird nicht viel passieren aber auf Dauer ruinierst du dir deinen Körper.

Wenn Du in einer kleinen Firma bei Euch im Ort anfängst und das Einstellungsgespräch gemeinsam mit Deinen Eltern führst, könnte das klappen.

Wichtig ist, daß Du keine zu großen Lasten trägst, Dich an die Arbeitszeitregelung hältst und keine Risiken eingehst.

Falls Du Bauleute in der Verwandschaft hast, bitte die darum, daß sie sich die evtl. künftige Firma und zwei Baustellen mal ansehen. Die können dann besser einschätzen, ob das was für Dich ist.

Übrigens: Arbeit tut nicht weh!

Wenn man es richtig macht, nein. Beim aufheben von schweren sachen immer gerader rücken usw. das problem ist, das man als bauarbeiter meisst unter zeitdruck ist und nicht mehr auf die gesundheit achten kann, sondern nur noch so schnell wie möglich... und vorallem anstrengend ist das.

MfG

Movieboy
Fragesteller

Das will Ich nur einpaar monate durchziehen um einbisschen geld zuverdienen, Ich hab es dringend noetig. Ich betreibe seit fast 1 jahr krafttraining und hab schon muskelnaufgebaut, hab einfach nur erwaehnt.

Egal in welchem Alter, diese Arbeit schadet immer. Da du noch im Wachstum bist, vielleicht sogar noch mehr. Ich würde davon abraten.

Ist eigentlich nichts anderes als würdest du dort Ausbildung machen...