mit 16 Jahren die 8 Klasse wiederholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Naja, wenn du sitzen geblieben bist, musst du eben wiederholen, egal wo. Denn mit 18 nen Abschluss zu machen ist definitiv besser als gar keinen zu haben ;)

Ob du die Schule wechseln willst, bleibt dir überlassen. Ich hatte das Thema mal lange mit meiner ehemaligen Direktorin, als meine Schwester sitzen geblieben ist. Sie (die Direktorin) meinte, dass ganz ganz viele nach dem Sitzen bleiben die Schule wechseln, weil es ihnen einfach lieber ist und weil sie so nen kompletten Neuanfang starten können. Die Entscheidung solltest meiner Meinung nach du allein (in Absprache mit deinen Eltern) treffen.

Wegen den Jobaussichten: Da kann man so pauschal nix zu sagen, jeder Arbeitgeber sieht das anders.
Manche werden abgeschreckt sein, dass du 2 mal sitzen geblieben bist; andere sehen die 2 Jahre "Lebenserfahrung" positiv.

Um mal wieder meine Schwester als Beispiel zu nehmen: Sie wurde mit 7 eingeschult; war eine der ältesten in der Klasse. Ab der 5. war sie auf dem Gymnasium. (G8) 10. Klasse sitzen geblieben, wollte weg da. Hat in die 11. auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt. 11. Klasse Noten waren... nicht so prickelnd ;) 12. Klasse ist was persönliches passiert; die Noten gingen in den Keller und sie hat die Schule abgebrochen ohne Abschluss der 12. Klasse. Es folgte 1 Jahr Praktikum im Kindergarten, weil sie kb mehr auf Das BWL Zeug hatte. Die Meinung änderte sich schnell wieder, und schwupps, seit gestern macht sie ne kaufmännische Ausbildung. Sie hat viele viele Bewerbungen geschrieben; hatte aber nach langen Bemühungen 2 Zusagen! Beide Arbeitgeber haben nur sie eingeladen und ihr direkt die Stelle gegeben! Trotz 2 x Sitzen bleiben / Schulwechsel, trotz fehlendem Realschulabschluss, und trotz dem "Schlenker" in den Kindergarten, und obwohl sie jetzt schon 20 ist ;)

Also, nicht aufgeben! Geh den weg, den du für richtig hältst!

Marialina1991  02.09.2015, 13:15

Ach, und noch zur Info: In meinem Ausbildungsbetrieb meinte die Personalchefin, wir bilden nur volljährige Leute aus. Da hatte jemand, der noch keine 18 Jahre alt war, gar keine Chance. Nur eine einzige war 17, wurde aber direkt nach Ausbildungsbeginn 18. Und meine Vorgängerin war 39 ;)

Caniboy5577
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Das mit deiner Schwester freut mich echt sehr, dass sie jetzt eine kaufmännische Ausbildung macht!
Es hat mir auf jeden Fall geholfen und ich danke dir echt sehr, dass du dir ein wenig Zeit genommen hast mir hier so eine (mehr private) Geschichte erzählt hast! Ich weiß es nicht was ich schreiben soll, aber ich glaube schon, dass ich die Klasse wiederholen werde und mich nun mehr sputen werden gute Noten zu erhalten :)

Also die antwort kommt zwar etwas spät. Aber  ich bin jetzt letztens 13 geworden und bin in der 8 klasse und werde erst in den sommer ferien 14 und bin dann halt in der neunten. Aber ich würde das eigentlich nicht schlimm finden wenn eine 16 jährige in unserer klasse wäre. Bei ums sind die teilweise auch schon 15/16 und ich 13. Ich würrde lieber etwas älter sein äls jünger... So kannst du bestimmt alles besser als vorherund bekommst dann einen guten job.

Ich bin zwar relativ gut zeugniss durchschnitt 1,6 aber wer weiss ob däs so weiter geht. Ich hoffe aber das du dich gut entscheiden konntest.

Caniboy5577
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja ich wünsche dir weiterhin viel Glück in der Schule und ja ich hab eine gute Entscheidung getroffen! :)

Schlimm finde ich das Alter nicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, tust du dir mit manchen Fächern sehr schwer. Warum quälst du dich dann durch diese Schulform? Dieses widerliche "Jeder-muss-Abi-haben-und-studieren"-Getue wird wirklich immer schlimmer.

Caniboy5577
Fragesteller

Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu! Es gibt sogar genug Leute mit guten Abi und die sogar daraufhin auf eine Uni gegangen sind , doch trotzdem keine Arbeit finden !

Das macht bichts es gibt ältere in meiner klasse war auch mal einer derit 16 in die 7 . Jetzt kommt also das ist kein problem

Caniboy5577
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ein möglichst guter Schulabschluss ist wichtig für dein ganzes weiteres berufliches Leben.Ist zwar ein wenig umständlich,aber zieh es durch. Die Alternative wäre,mit einem mieseren Schulabschluss abzugehen,was dir gewiss jede Menge Wege verwehrt.

Caniboy5577
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort! Ja es ist auf jeden Fall bisschen umständlicher aber es würde kein Problem darstellen wenn mein Abi gut ausfallen würde bzw. meine ganzen anderen Zeugnisse ..

phil0411  02.09.2015, 13:03
@Caniboy5577

Mit der Zeit wirst du auch viel aufnahmebereiter und hast es einfacher mit dem Schulstoff.Dann wollen wir aber auch ein Eins A Abizeugnis von dir sehen,gell = )