Mit 10 noch profi Tänzerin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luni,

das kann dir hier im Forum niemand beantworten.

Schau ersteinmal ob das überhaupt etwas für dich ist. Geh zum Training und hab Spaß.

Generell ist 10 nicht unbedingt zu spät, auch für Ballett nicht. Wenn du wissen möchtest. ob du Chancen hast und ob dein Körper überhaupt für diesen Beruf geeignet ist, solltest du einen Aufnahmetest bei einer der staatlichen Ausbildungsstätten machen. (staatliche Ballettschule Berlin, Hamburg Ballett, Palucca in Dresden, Münchener Staatsoper, John Cranko in Stuttgart)

Wenn du von dort das Ok ist und vor allem auch ein Tanzmediziner das gesundheitliche OK gibt, dann hast du Chancen.

Dir sollte aber auch bewusst sein, dass die Mädchen und Jungen in den seltensten Fällen zu Hause wohnen können, da die Ausbildungsstätten nur in den großen Städten zu finden sind und dass nicht alle, die zur Ausbildung zugelassen werden, es auch bis zum Ende schaffen. Und von jenen, die die Ausbildung schaffen, bekommen nicht alle die Möglichkeit das als Beruf auszuüben.

Sprich mit deinen Eltern darüber, lass dich gegebenenfalls (sofern die Aufnahme bestanden wurde) direkt vor Ort der Schule beraten.

Du solltest dich aber relativ schnell entscheiden, was du für eine Tanzart machen willst. Denn je nach Tanzart, brauchst du einen anderen Ausbildungsort und eine andere Ausbildungsart. Auch die körperlichen Voraussetzungen sind nicht für alle Tanzarten gleich.

Wie wärs, wenn du jetzt einfach mal in Ruhe zum schnuppern gehst bevor man an Profitanz denkt? Wie oder ob du talentiert bist und ob es dir überhaupt gefällt kann hier niemand wissen.

Luni1112386
Fragesteller

Ich nehme es ja ernst und ich habe lange drüber nach gedacht musst nd gleich,, wie wärs wenn du jetzt einfach mal in ruhe schnuppern gehst bevor man profitanz denkt" schreiben ich übe schon seit paar jahren jeden tag und nehme es ernst

Luni1112386
Fragesteller
@Romy0

Ja digga das ist halt die Wahrheit alter

Romy0  06.02.2023, 15:15
@Luni1112386

Kannst du bitte das Gossengeschwätz bei mir unterlassen? So kann ich dich nicht ernst nehmen, danke. Die Wahrheit ist, dass du absolut keine Ahnung hast und noch nicht mal weißt, was genau du machen willst. Arbeite an deiner Ausdrucksweise, so kommt man nirgends weit und geh erstmal schnuppern.