Mir ist so übel vor Aufregung. Und ich habe gleich mein erstes Reitturnier! Was soll ich tun?

10 Antworten

Alles cool! Was reitest du denn für eine Prüfung und auf was für einem Pferd( also RB eigen oder SP)?

Ich denke mal du wirst kein Turnier reiten, wo es um Geld ist, also einfach versuchen, wie normal auch zu reiten (kann man leicht sagen, ich weiß)

Ganz viel Erfolg und Spaß:)

Woher ich das weiß:Hobby
wenzelito
Fragesteller

Auf meinem eigenen Pony! Eine E-Dressur! Danke

Durchatmen, dich an die Tipps deiner Trainerin halten und deiner Eltern.

10x ruhig durchatmen hilft auf jeden Fall schonmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Generell sollte man sich einfach bewusst sein, dass es nur ein Turnier ist und total unwichtig ist.

Gerade wenn du nervös bist, kannst du nicht so gute Leistungen erwarten, wie du sie im Training bringst, also geht es auch nicht darum, irgendwem irgendwas zu beweisen.

Am wichtigsten ist es einfach, dass ihr Spaß habt und Erfahrungen sammelt.

Atemübungen finde ich auch immer hilfreich.

Aber die Aufregung legt sich wohl auch immer von Mal zu Mal.

Wie ist es denn gelaufen? (:

Mach dir klar: es ist NUR ein Turnier! Ein Spiel, Spaß, Hobby…und es ist völlig egal, ob du eine gelbe , grüne, oder garkeine Schleife gewinnst. Dabei sein ist alles 😄

Die Aufregung als Anreiz und Motivation benutzen. Nicht so viel darüber denken, umsetzen was du gelernt hast, ruhig Atmen, einen Spaziergang machen. Kopf hoch, mach dein Ding! Alles gut