Minijob nicht bezahlt?
Ich habe eine Frage, und zwar habe ich vor ca. 40 Tagen angefangen, in der Gastronomie zu arbeiten, (Minijob). Habe mit meinem Chef die Nummer ausgetauscht und wurde auch regelmäßig gefragt, ob ich heut arbeiten kann, bis ich vor kurzem krank war, habe ich ihm geschrieben, das ich heute doch nicht arbeiten kann, da ich krank bin als Antwort, kam "Gute Besserung und schreiben sie mir, ob sie am Freitag wieder Arbeiten kommen", da ich an diesem Freitag noch nicht ganz gesund war, habe ich geschrieben, dass ich noch nicht ganz gesund bin und habe 2 Tage später gesagt, das ich mich wieder besser fühle und gefragt, ob ich morgen wieder arbeiten kann, seit dem werde ich seit 3 Wochen ignoriert und habe auch noch keinen Cent für meine Arbeit bekommen kann ich dagegen irgendwie vorgehen oder sollte ich einfach persönlich in das Restaurant und ihn fragen
2 Antworten
Schau auf deinen Arbeitsvertrag steht da nichts drin - geh hin und frag wann deine Lohnzahlung kommt denn es wäre ja überfällig.
- Das Gespräch suchen. Nicht immer fehlt das Gehalt auf dem Konto, weil der Arbeitgeber die Überweisung zurückgehalten hat. ...
- Das nicht gezahlte Gehalt anmahnen. .
- Arbeit verweigern. ...
- Zinsen und Schadenersatz verlangen.
- Klage einreichen.
- Bürgergeld beantragen.
- Fristlos kündigen.
Ansich braucht man einen Vertrag 😅 ansonsten ist das schwarz Arbeit und du kannst rechtlich kaum dagegen vorgehen weil du nicht nachweisen kannst, dass du dort eigentlich arbeitest..
Nein er hat recht Minijobber brauchen keinen Vertrag das geht auch Mündlich allerdings bräuchte er mindestens die Arbeitsbedingungen Schriftlich
Hallo J341424,
hast du ihn schon gefragt, wann dein Geld kommt?
Zu deinen arbeitsrechtlichen Rechten und Pflichten kannst du dich beim Bürgertelefon des BMAS informieren, dort gibt es eine Durchwahl zum Thema "Arbeitsrecht": 030 221 911 004.
Liebe Grüße!
Danke für die Info. Ich habe mal direkt in dem Restaurant angerufen es wird an den Chef weitergeleitet wurde mir gesagt
Für eine Minijob braucht man nicht zwingend einen Vertrag leider... Er wollte nur meine Steuer ID Perso usw.