Mini-Teslaspule "Slayer Exciter" funktioniert nicht ganz, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich weis zwar nicht wie viele Wicklungen du hast aber pass auf, Teslaspulen können gefährlich sein bzw. sind, wenn man falsch damit umgeht. Vorsicht Hochspannung!!

So jetzt zu Technik:

1. Der selbst gezeichnete Schaltplan funktioniert so nicht, halte dich an den unteren, dort ist die Spule richtig am Collectoreingang angeschlossen und nicht an der Basis.

2. Induktion funktioniert mit Gleichspannung nicht!! somit ist alles sinnlos :D Google einmal Len'sche Regel oder Faraday’sches Induktionsgesetz.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

MadMax

undoben
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es sind 300-400 Wicklungen. Außerdem kann dies doch bei einer 9V Batterie nicht sehr gefährlich sein, oder?

zu 1. Ich habe es so wie im Bild zu sehen ist angeschlossen, also sollte alles richtig sein.

zu 2. Was genau meinst du damit? Wenn es bei mir sinnlos wäre, müsste es bei ihm da auf der Website auch sein, aber bei ihm funktioniert ja alles?

Bisher weiß ich aber leider immer noch nicht genau, was ich im Gegensatz zu ihm falsch gemacht haben könnte.

MadMax783  15.01.2017, 14:56
@undoben

Wenn deine Wicklung Industriequalität und nach DIN-Norm wäre, dann wären 630 Volt drin mit ein paar  nA bis µA, also nicht gefährlich aber es würde schon ganz schön weh tun :D

Ok.

Das habe ich auch schon gerätselt, es ist mit Gleichspannung nur möglich die Spule quasi einmal "auf zu laden" mit dieser Spannung und somit ein einigermaßen großen elektrisches Feld um die Spule herum entsteht und dieses Feld regt das Gas in den Lampen zum leuchten an, bis die Lampe die gespeicherte Energie in der Spule verbraucht hat. Anschließend musst du Aus- und wieder Einschalten. Das ganze ist halt sehr fehleranfällig mit der Sauberkeit der Wicklungen und der Anzahl.

Wenn du alles genau so gemacht hast weis ich leider auch nicht an was es liegen könnte :/

P.s. meiner Meinung nach dürfte die LED nur beim Auschalten des Systems kurz leuchten. Auf den Bildern der Seite leuchtet sie aber dauerhaft...

undoben
Fragesteller
@MadMax783

Ich dödel hatte es falsch verdrahtet. :D

Aber dennoch vielen Dank! :) Es funktioniert nun alles wunderbar.

Schönen Sonntag noch, lieber Max. :)

MadMax783  15.01.2017, 18:06
@undoben

Echt, das freut mich sehr :)

Mach dir nichts draus, sowas passiert den Besten ;)

Eine frage hätte ich aber noch, wie lange leuchtet die Lampe nach dem Einschalten des Systems? wenn du jetzt dauerhaft sagst muss ich meine Theorie nochmal überdenken :D

Dankeschön Ihnen auch noch einen schönen Sonntag :9

Und nichts zu danken :)

P.s. Entschuldigung für den Satzbau, habe es gerade nochmals durch gelesen und es ist einfach nur noch zum lachen :D

undoben
Fragesteller
@MadMax783

Ist alles gut, ich bin 20, du musst mich nicht siezen, oder so. :3

Tut mir Leid für die späte Antwort.

Ich werde das ganze bald zusammenlöten.

Welche Lampe meinst du?

Die Energiesparlampe, die ich dranhalte, oder die LED in der Schaltung?

Die LED leuchtet solange, wie die Batterie es zulässt, und die Energiesparlampe, noch keine Ahnung, aber wahrscheinlich auch so lange.

Die Verbindungen der roten Drähte zu den weißen Drähten sieht ziemlich locker aus, ob das ein wirkliches Problem ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Du schreibst :

aber ich kann kein anderes LED an die Spule halten und damit zum leuchten bringen.

Eine LED wird auch durch Induktion nicht anfangen zu leuchten.

Auf dem Originalbild ist eine Energiesparlampe zu sehen und die ist mit Gas gefüllt. Das Gas wird durch die Induktion zum Leuchten gebracht.

undoben
Fragesteller

Achja, klar, stimmt, macht Sinn.

Das meinte wohl auch @MadMax. Das mir das erst jetzt einfällt..

Ich versuche es mal mit einer Energiesparlampe, wobei ich nicht denke, dass es dennoch funktionieren wird.

Dennoch vielen dank! :)

Voldy9  06.04.2021, 10:26
@undoben

Doch, LEDs gehen auch, wenn man ein Bein festhält und das andere in die Nähe der spule bringt. In den Anschluss wird genug Spannung induziert.