Mini ITX Gaming PC Wert?
Moin zusammen,
ich wollte meinem Mini ITX Gaming PC verkaufen, da ich zwischen Black Friday und Weihnachten mittlerweile wieder 60-70% eines neuen PCs geschenkt und gekauft habe. Ich warte eigentlich nur noch auf die neue GPU Generation um für den Rest.
Ich habe den "alten" auch schon seit einigen Wochen auf Kleinanzeigen stehen, bekomme aber nicht die Resonanz die ich mir erhofft habe.
Was haltet Ihr von dem Build und was wäre eine realistische Preisvorstellung dafür.
Technische Details:
- Mainboard: Aorus B550i Mini ITX mit WLAN und BT
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X (5 GHz, 16 Kerne, 32 Threads)
- RAM: 32 GB G.Skill TridentZ DDR4 mit 3600 MT/s CL16
- CPU-Kühlung: 240mm Wasserkühlung mit Asus TUF 120mm RGB (Reversed, 28mm Tiefe)
- Grafikkarte: PowerColor RX 6800 XT Red Dragon 16GB
- Netzteil: 650W Fractal Gold
- Gehäuse: Kompaktes Dan A4 H2O
- SSD: 2TB Samsung 980 Pro NVMe
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
Ich bin jetzt nicht drauf angewiesen das Teil zu verkaufen und könnte den als zweit PC verwenden. Aber dann würde es zwischen PC/PS5/Steamdeck ehr als Staubfänger fungieren😂
Würde ich den PC heute nachbauen lande ich mit den gleichen/gleichwertigen Bauteilen bei über 1600 €
Wieviel hast du denn im Neupreis bezahlt + wie lange in gebrauch?
Gebaut wurde dieser PC ca. Q2 2022. Gesamtpreis damals lag bei knapp 2000 €
2 Antworten
GPU kostet auf Ebay gebraucht in etwa 300 Euro.
CPU 200-250 VB
Der Rest naja
würde so 700-900 VB
SSDs sind für einen Nutzungszeitraum von 10 Jahren ausgelegt mit Hardcore Schreibleistung wie Videobearbeitung... da 20% Verschleiß zu bekommen muss schon richtig reingehauen worden sein. Die Samsung wurde jedoch nur als Spielspeicher genutzt und war relativ statisch... Mein Windows Drive ist eine weitere 2TB SK Hynix Platin die ich aus Datenschutz raushole. Von Daher würden mich sogar 5% Verschleiß bei der Samsung sehr verwundern
Das Ding kannst du für 800€ verkaufen. Ist ein fairer Preis.
Ja, ist natürlich schön wenn du neue und unbenutzte Teile so nachbaust, wenn etwas benutzt wurde, dann veringert das den Preis, voralem wenn man Ihn 3 Jahre benutzt, verschleiß etc. Ich wette mit dir das deine SSD nurnoch 80 % Speicherfassung hat, das hat keinen signifikanten Wert mehr um damit zu preisen. Wirst schon Glück haben, wenn den überhaupt jemand für 700-900 kaufen möchte.