Minecraft Shaderpack selber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann diese shaderpacks selbst erstellen, erfordert allerdings, dass du dich mit diesem Gebiet der Programmierung auskennst. Du kannst allerdings trotzdem selbst damit ein bisschen rum probieren.

Shaderpacks sind recht einfach aufgebaut. Ein zip Archiv, in welchem ein shaders Ordner mit den wichtigen Dateien sind. In diesen Dateien wird dann definiert, wie sich die einzelnen shader (ja, es gibt mehrere) verhalten sollen und wie sie aussehen. Ganz oben in den Dateien steht immer der Name des shaders (z.B. Godrais (in der composite.fsh, oder final.fsh) = Sonnenstrahlen) und dahinter häufig eine Zahl, mit der du einstellen kannst, wie z.B. intensiv der shader sein soll. Schreibt man // vor den namen, wird dieser deaktiviert. Im Rest der Datei werden dann in einzelnen Absätzen die einzelnen shader genauer definiert (z.B. Farbe).

Zum öffnen der zip Archive kannst du das kostenlose Programm 7zip, oder in windows 7 das Standard Programm Windows Explorer verwenden. Die Dateien kann man mit dem kostenlosen Programm Notepad++, oder in win7 mit dem Standard Programm Word Pad öffnen (nicht den Editor verwenden).

PS: Das Deaktivieren der Godrays lässt das Spiel deutlich flüssiger laufen.

PSS: In der terrain.vsh werden bewegte Blöcke definiert (z.B. Bewegte Blätter). Du kannst diese auf andere Blöcke erweitern, die nötigen "Zeilen" dafür gibt es auf der Website des originalen GLSL shaders bei den alternativen shadern. Der originale shader wird zwar nicht mehr geupdatet, die shaderpacks bleiben aber kompatibel.

derunwisssende
Fragesteller

Cool, danke! Jetzt weiß ich zumindest wie ich das hinkriegen kann. Ich probier mal ein bisschen rum :D

xXTimJackXx  30.08.2016, 12:50

kanns du mir pls sagen wie die domain is von der web seite

seus ist auch nur ein shader pack, die mod heißt glsl shaders...

derunwisssende
Fragesteller

Oh... Wusste ich noch gar nicht. Wie hat er den dieses pack den hinbekommen. Irgendwie kann man da beistimmt diese Files in der .rar Datei ändern, doch leider weiß ich nicht was ich da verändern soll.