Minecraft Server Stromverbrauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N'Abend!

Der Stromverbrauch lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt zwar verschiedene Kalkulatoren, jedoch gibt es noch andere Faktoren die eine Rolle spielen könnten. Laut "https://netzteilrechner.com" läge der Stromverbrauch !MAXIMAL! bei ca. 200 Watt (Realistisch wären wahrscheinlich eher so 100-150 Watt):

Bild zum Beitrag

Stromkosten variieren je nach Stromanbieter. Gehen wir allerdings von einem Strompreis von 35,9 Cent pro Kw/h aus (Preis für Neukunden laut Verivox | Datenstand: 28.02.2023), dann könnte sich die Rechnung wie folgt aufbauen:

Berechnung der Laufzeit als Beispiel in einer Woche:
Stunden an einem Tag x 7 Tage in der Woche = 42 Stunden

Multiplizierung der Laufzeit mit Leistungsverbrauch:
42 Stunden x 200 Watt = 8.400 W/h => 8,4 Kw/h

Errechnung des Strompreises:
8,4 Kw/h x 35,9 Cent = ca. 3€

Die oben aufgeführte Rechnung ist allerdings nicht zu 100% richtig.

Wie wäre es, wenn du dir ein Energiekosten-Messgerät für die Steckdose zulegst, zwischensteckst und einfach mal nachmisst?
Du kannst du dir eins für ein paar Euro auf ebay|kleinanzeigen kaufen, schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-stromzähler-für-steckdose/k0

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ich würde mich über ein "Hilfreich" oder sogar "Hilfreichste Antwort" freuen. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!
 - (Minecraft, Minecraft Server, Stromverbrauch)
Valentin1720653  28.02.2023, 21:52

Gut dass da "max" Leistungsaufnahme steht. Der i5 2500k verbraucht aber unter 10-20 Prozent Last vielleicht 25-30w

peterandres4760  28.02.2023, 21:53
@Valentin1720653

Ich sehe, du kennst dich aus. Kannst du mir sagen, ob meine Rechnung so, wie sie oben aufgeführt ist, korrekt berechnet wurde?

Valentin1720653  28.02.2023, 21:56
@peterandres4760

Also wenn man den Server durchgehend unter Vollast laufen lässt "vielleicht", aber selbst dann finde ich den Verbrauch noch zu hoch.

Der i5 hat unübertaktet eine tdp von 95w, und der Rest des Systems (ohne Grafikkarte) braucht sicher keine 100w.

Unter absoluter Vollast würde ich sagen 150w. Alles darüber halte ich für unrealistisch.

peterandres4760  28.02.2023, 21:58
@Valentin1720653

Ok, naja. Und der Rest der Rechnung? Wäre 3€ mit meinen 200 Watt korrekt, oder habe ich mich da irgendwo vertan?

Xxgamer123
Fragesteller

Hii, ich glaube mein Nachbar hat noch eins, welches ich mir die nächsten Tage mal ausleihe, ich würde dir dann mal den Verbrauch schicken und dann würde mich interessieren was es kosten würde wenn der PC/Server (fast) jeden Tag läuft. Und das immer ca 6-8 Stunden aber meistens sind es 6.

Xxgamer123
Fragesteller

Aber ich danke dir schonmal 🙂

Xxgamer123
Fragesteller

Also er verbraucht im Server Betrieb ca 35-50watt

peterandres4760  01.03.2023, 20:08
@Xxgamer123

Dann wären die Kosten wie folgt zu berechnen:

Berechnung der Laufzeit als Beispiel in einer Woche:
Stunden an einem Tag x 7 Tage in der Woche = (noch immer) 42 Stunden

Multiplizierung der Laufzeit mit Leistungsverbrauch:
42 Stunden x 50 Watt = 2.100 W/h => 2,1 Kw/h

Errechnung des Strompreises:
2,1 Kw/h x 35,9 Cent = ca. 75 Cent (in einer Woche)

Also ich würde es jetzt Mal ganz grob überschlagen, ich denke so stark wird es nicht abweichen.

Der Server hat keine Grafikkarte, dh die CPU verbraucht das meiste, und die läuft auf 10-20 Prozent.

Der 2500k hat eine tdp von 95 Watt, die wird bei der Auslastung aber sicher nicht erreicht.

Insofern, würde ich jetzt Mal schätzen 20-30w für die CPU und nochmal 20-30w für den Rest des Systems.

Dazu vielleicht noch etwas "Verlust" durch das Netzteil, aber über 80-90w kommst du bei dieser Auslastung sicher nicht.

Bei einem derzeit realistischen Strompreis von ca. 35-40 CT / kWh müsste der Server also ca 20-30 Stunden nonstop laufen damit dich das 35ct an Strom kosten würde.

Xxgamer123
Fragesteller

Danke dir vielmals☺️

Sollte verkraftbar sein

Xxgamer123
Fragesteller

Das heißt?😅