Minecraft Server MYSQL Datenbank. Für was?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bringt eine MYSQL Datenbank

Die ist nur für Plugins da, wird aber nicht zwingend benötigt.

Wenn Du z.B. selbst ein Plugin programmierst, kannst Du die Daten, die Du in der MySQL-DB speichern kannst, genauso gut in einer Config speichern.

Der Vorteil von MySQL: Die Daten können auch z.B. von der Website Deines Servers ausgelesen werden, die Config nicht.

Für manche Plugins sind MySQL-Datenbanken aber zwingend notwendig, da sie dort ihre Daten speichern.


Ergänzung: Auch Server(plugins) können die Daten wieder auslesen. So können Daten global verwendet werden. Z. B. registrierst du dich auf einen Server (/register xy xy), nun meldest du dich auf einen anderen Server an, den du noch nicht bisher betreten hast aber kannst dich mit /login xy anmelden, obwohl es 2 Server sind. Auch um mcmmo-Statistiken auf mehreren Server zu synchronisieren, als Beispiel.

2

Du benötigst MYSQL Datenbanken unter Umständen für MineCraft wenn Du bestimmte Plugins verwenden möchtest. Grundlegend - so denke ich - benötigt ein Minecraft-Spiele-Server keine MYSQL Komnpatibilität. Manche Plugins und Addons für dieses Spiel aber schon.

Du musst dich Informieren ob dein Plugin das du benutzt eine MYSQL Datenbank braucht. Es kann sein dass es ohne die Datenbank nicht geht

Wie kann ich eine MySQL Datenbank erstellen?

Hallo,

Ich baue gerade einen Minecraft Server auf und brauche nun eine MySQL Datenbank aber wie kann man die erstellen? Ich habe es probiert und diese Commands verwendet: https://pastebin.com/As75tdXs

Doch ab dem dritten Command bekomme ich immer eine ähnliche Fehlermeldung:

Paket libapache2-mod-php5 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket

wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »php5« existiert kein Installationskandidat.

E: Für Paket »libapache2-mod-php5« existiert kein Installationskandidat.

Danke im Voraus!

PS: Der Server ist ein Ubuntu Server.

...zur Frage

Minecraft MySQL und Plugins

Brauche unbedingt Hilfe also ich habe nen vServer (Linux) und einen Root Server (Windows) auf dem Root Server läuft mein Minecraft Server und auf meinem vServer meine MySQL Datenbank, bei dem Plugin Logblock habe ich einmal und Host: http://194.785.276.542/phpmyadmin/index.php/phpmyadmin/index.php eingegeben ging nicht und dann 194.785.276.542 ging auch nicht (194.785.276.542 <--- MySqlServer IP) was soll ich tun? Der Fehler ist das die Datenbank nicht gefunden wird aber ich habe alles richtig gemacht aber das Plugin findet den Host nicht was tun?

...zur Frage

Permissionsex auf BungeeServer mit MySQL einrichten!?

Ich bin auf einem minecraft server Dev und soll dort ein Permissions-system (BungeePex) einrichten. Ich habe jetzt alle ausprobiert und bekomme es einfach nicht hin. Die ganzen minecraft server sind auf 3 Root server aufgeteilt. Auf dem 3. root server ist der proxy und auf den aderen 2 root server sind die Unterserver. Die MySQL Datenbank befindet sich auf dem 3. root. Auf den Servern auf dem 3. root funktioniert alles, aber auf den anderen root servern kann Bungeepex nicht auf die Datenbank zugreifen. Auf dem 3. root ist außerdem auch noch einen Domain, die aber nur auf dem Port vom proxy server arbeiten solle. Ich habe alles mögliche ausprobiert aber es geht nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?