minecraft mit batch starten lassen code?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Batch MC Starten ist kein Problem. Wenn du allerdings die Version auswählen möchtest, brauchst du VBS was du auch ins Batch script einbindene kannst.

Schau dir mal den VBS-Befehl Sendkeys an. Damit könntest du im Launcher Navigieren und die Version ändern!

_______________________________________________________

Der Befehl "SendKeys"

Syntax:

 Dim a
 Set a = CreateObject("WScript.Shell")
 a.SendKeys "{Enter}"

Wichtig beim definieren einer Tastatureingabe ist hierbei, dass man die vom System definierten Tastaturbefehle ({BREAK}, {CAPSLOCK}, {TAB}, etc.) immer in zwei Anführunszeichen setzt.

Einige SendKeys Parameter:
 Key ----------- Code
 ==========================
 BACKSPACE ----- {BACKSPACE}, {BS}, or {BKSP}
 BREAK --------- {BREAK}
 CAPS LOCK ----- {CAPSLOCK}
 DEL or DELETE - {DELETE} or {DEL}
 DOWN ARROW ---- {DOWN}
 END ----------- {END}
 ENTER --------- {ENTER}or ~
 ESC ----------- {ESC}
 CTRL ---------- ^
 ALT ----------- %
 HELP ---------- {HELP}
 HOME ---------- {HOME}
 INS or INSERT - {INSERT} or {INS}
 LEFT ARROW ---- {LEFT}
 NUM LOCK ------ {NUMLOCK}
 PAGE DOWN ----- {PGDN}
 PAGE UP ------- {PGUP}
 PRINT SCREEN -- {PRTSC}
 RIGHT ARROW --- {RIGHT}
 SCROLL LOCK --- {SCROLLLOCK}
 TAB ----------- {TAB}
 UP ARROW ------ {UP}
 F1 ------------ {F1}
 F2 ------------ {F2}
 F3 ------------ {F3}
 F4 ------------ {F4}
 F5 ------------ {F5}
 F6 ------------ {F6}
 F7 ------------ {F7}
 F8 ------------ {F8}
 F9 ------------ {F9}
 F10 ----------- {F10}
 F11 ----------- {F11}
 F12 ----------- {F12}
 F13 ----------- {F13}
 F14 ----------- {F14}
 F15 ----------- {F15}
 F16 ----------- {F16}

Das hier startet Minecraft ganz normal:

@echo off
set "MC_DIR=%programFiles%\Minecraft"
start "" "%MC_DIR%\MinecraftLauncher.exe"
(
	ECHO Option Explicit
	ECHO Dim ows
	ECHO Set ows ^= WScript.CreateObject^(^"WScript.Shell^"^)
	ECHO WScript.sleep^(7000^)
	ECHO ows.SendKeys ^"{TAB}^"
	ECHO ows.SendKeys ^"{ENTER}^"
	ECHO Set ows ^= Nothing
	ECHO WScript.Quit^(^)
) > %TMP%\mcLaunch.vbs

cscript //nologo %TMP%\mcLaunch.vbs
del %TMP%\mcLaunch.vbs

eventuell musst du den Pfad des Minecraft Ordners (MC_DIR) anpassen, je nachdem wo du das installiert hast.

Wenn du dich zunächst noch anmelden musst, oder eine andere Version auswählen willst, musst mir das sagen.

(andere Version wäre zum Beispiel ein {TAB} mehr, dann Version auswählen und {ENTER}...)

Und die Zeit, die gewartet wird (der Launcher muss auch erstmal starten) kannst du ebenfalls anpassen, je nachdem wie schnell der startet. (WScript.sleep)

~Tim

Start "" minecraft.exe"

...ja und das wars. Es gibt keine solche Kommandozeilen-optionen für die Auswahl von der Version. Also nicht möglich. Zumindest nicht in batch.

Und bitte nenne die batch NICHT start.bat denn das kann unvorhergesehene Folgen Reaktionen nach sich ziehen. Also generell die batch nicht nach vorhandenen befehlen umbenennen.